Eisvogel am Gartenteich in Theesen

In unserem kleinen Gartenteich (etwa 10 m², 3 m³) gibt es keine Fische. Molche und Libellenlarven sind für den Eisvogel nur zeitweise verfügbar. Deshalb ist er bei gelegentlichen Besuchen auch ganz schnell wieder verschwunden. Heute blieb er ausnahmsweise etwa eine Minuten und erlaubte mir ein Foto durchs Fenster. Inzwischen frage ich mich, ob kleine Fische wie etwa Moderlieschen für meinen kleinen Biotop geeignet wären. Hat da jemand Erfahrung?
VG – Andreas Schäfferling

4 Gedanken zu „Eisvogel am Gartenteich in Theesen

  1. Hi Andreas, ich habe unseren Gartenteich im vergangenen Sommer mit Stichlingen und Moderlieschen besetzt, dazu einen schönen Ansitzast montiert. Das hat der Eisvogel wie verrückt angenommen. Sobald er das als Nahrungsquelle mitbekommen hat, geht’s los. Und wenn der Teich geeignet ist, vermehren sich die Fische auch noch.
    Viele Grüße
    Ralph Schieke

  2. Hallo zusammen, ich kann das nur bestätigen. Auch in unserem Gartenteich
    befinden sich Stichlinge und Moderlieschen. Schon seit ein paar Jahren habe
    ich das Glück, den Eisvogel regelmäßig an unserem Teich beobachten zu
    können.

    Viele Grüße
    Gaby Schmidt

  3. Danke für die Tipps!
    Auch Bitterlinge (incl. Teichmuscheln) sollen gut sein. Jetzt muss ich noch herausfinden, wie man z. B. an Moderlieschen herankommt, denn man darf die geschützten Arten nicht einfach der Natur entnehmen.
    VG – Andreas Schäfferling

  4. Einfach ein paar Stockenten anlocken, Andreas… der Sage nach tragen die den Laich diverser Arten an den Füßen 🙂

    Viele Grüße

    Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert