Stunde der Wintervögel vom 08.01. – 10.01.2021




Das Endergebnis soll nach Auskunft des NABU am 18.01.2021 ermittelt werden. Schon jetzt zeichnet sich allerdings eine Rekordbeteilung ab. In meinem Garten in Halle/W. konnte ich immerhin am 10.01. zum Zähltermin 17 Arten verbuchen. Spitzenreiter war der Haussperling mit 20 Ind., gefolgt von der Blaumeise mit 12 Vögeln. Besonders erfreut haben mich 1 Tannenmeise, 3 Stare und 8 Schwanzmeisen, die regelmäßig meine Futterstelle aufsuchen, immer nur kurz verweilen und husch sind sie wieder weg. Insgesamt waren in meinem Garten an diesem Tag 64 Individuen anwesend. Auch für mich ein neuer Rekord. Wer bietet mehr?

Übrigens: Selbst gemachte Meisenknödel aus Pflanzenfett, Haferflocken und gehäckselten Erdnüssen stechen alle gekauften Knödel aus.

A. Bader

6 Gedanken zu „Stunde der Wintervögel vom 08.01. – 10.01.2021

  1. Hallo Andreas,

    wie ist denn das Rezept? Welches Pflanzenfett eignet sich?
    Die Meisenknödel, die ich zur Zeit habe, sehen mehr nach altem Motorfett aus und werden nur ungern genommen.
    Lg Holger

    1. Hallo Holger,
      Meine Mischung „XXL de Luxe“ fertige ich aus Pflanzenfett ,Haferflocken und gehäckselten Erdnüssen. Das ist der Renner. Fett und Haferflocken hole ich im Aldi, Erdnüsse im Raiffeisenmarkt. Die Nüsse im Mulinex o.ä. zerkleinern bzw zermahlen, Haferflocken und Nüsse in das geschmolzene Fett einrühren, erkalten lassen und die Bällchen per Hand formen. Ich nahm 2kg Fett, 1kg Haferflocken und ca. 500g Nüsse. Viel Erfolg! Fettanteil vielleicht besser reduzieren. Viel Erfolg! Andreas

  2. Hallo Andreas!
    Das klingt ja echt super! Das werde ich wohl mal ausprobieren! Vielen Dank für den Tipp! 🙂

    Viele Grüße,
    Thomas Weigel

      1. Ok, dankeschön! Ich kenne von früher her für die Futterhölzer oder Meisenglocken nur Rindertalg (plus Knabberkrams natürlich). Sollte es noch mal kälter werden, versuche ich mich mal an der neuen Variante.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert