Rieselfelder Windel – Tagaktive Fledermaus


Am gestrigen Donnerstagvormittag, kurz vor 12 Uhr, stand ich am Teich gegenüber der Biologischen Station und staunte: was flattert da hektisch hin und her? Eine Fledermaus, die tagsüber fliegt? Zwar sind die Fotos dürftig. Aber sie belegen, dass es tatsächlich eine Fledermaus war, die vermutlich nach ihrem (frühzeitig beendeten?) Winterschlaf mächtig Hunger hat. Nahrung, also Insekten, so der Zitronenfalter oder Hummeln, fliegen bereits. Die Größe dieser Fledermaus:  in etwa die einer Heckenbraunelle. Welche Art könnte das sein? VG KrisK

3 Gedanken zu „Rieselfelder Windel – Tagaktive Fledermaus

  1. Hallo KrisK,

    leider weiß ich nicht, wer sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt.

    Auch ich habe vor etwa 1 Wo. bei uns in Herringhausen schon 1 Fledermaus, allerdings in d. Dämmerung, gesehen. Das sie tagsüber unterwegs sind, scheint nicht selten zu sein, da ich hin u. wieder mal eine bei Tageslicht beobachten konnte – letztes Jahr bei Sonnenschein i. d. Hfd. City. Vermuute, bei Deiner könnte es sich um eine Zwergfledermaus handeln. Aber ohne Gewähr, bin kein Experte.
    VG Peter

  2. Hallo zusammen,

    ich vermute eher einen Abendsegler, die ziehen nämlich regelmäßig auch tagsüber. Eine Zwergfledermaus wäre zudem viel kleiner.

    Viele Grüße
    Jörg Hadasch

  3. Hallo Jörg,

    vielen Dank für Deine Einschätzung. Hatte auch erst an Abendsegler gedacht, doch dann daran gedacht, das eine Heckenbraunelle ja auch schon ganz schön klein ist. Hatte ja auch schon ,Zwergfledermäuse beobachten können, die mir nicht richtig klein vorkamen.
    VG Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert