Schwarzbraunkehlchen – Enger Bruch.



Ich bin mir bei dem „Kehlchen“ (Bild 01) etwas unschlüssig, tendiere aber zu Braunkehlchen.

Huschte mir ein einer Schrecksekunde vor die Linse, hochreißen und abdrücken, daher leicht unscharf.

Die Heckenbraunellen (Bild 02) präsentierten sich wieder von Ihrer besten Seite!

Nach einem ausgiebigen Bad im Graben, putze sich die Blaumeise (Bild 03) ausgiebig und richtete Ihr zerzaustes Gefieder.

MfG L.E.

4 Gedanken zu „Schwarzbraunkehlchen – Enger Bruch.

  1. Hallo Lars, ich denke das sind Schwarzkehlchen. Das Zugmuster der Braunkehlchen liegt Ende April und im Mai.
    Viele Grüße
    Andreas

  2. Der weiße Überaugenstreif scheint ja auf Braunkehlchen zu weisen, aber die Kehle wirkt für mich sehr dunkel, was gegen Braunkehlchen spricht.
    Und was den Hinweis von Andreas angeht: Bei ornitho sind schon Schwarzkehlchen für Fehmarn, also deutlich weiter im Norden gemeldet.

    Michael Hellwig

  3. Habe schon Schwarzkehlchen im Januar auf Sylt beobachtet. Die Art scheint wie auch andere (z.B. Hausrotschwanz, Zilpzalp, Mönchsgrasmücke) zunehmend hier bei uns zu überwintern. Klimawandel lässt grüßen.
    Viele Grüße Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert