Zwergtaucher Nachwuchs – Enger Bruch.

Eben nochmal schnell ins Bruch, Rothalstaucher suchen.

Und was entdecke ich stattdessen,  Zwergtaucher Nachwuchs! 3 kleine Minitaucher, die eifrig gefüttert werden.

Einfach nur schön!

MfG L.E.

4 Gedanken zu „Zwergtaucher Nachwuchs – Enger Bruch.

  1. Gratuliere zu der Entdeckung und wunderbaren Dokumentation dieser extrem frühen Brut und danke, dass du mir das Nest gezeigt hast. Laut Glutz beginnt die Brut in Mitteleuropa frühestens im März/April, wenn die Bedingungen passen. Meine Ornitho-Suche mit dem Brutzeitcode C16 (Junge im Nest entdeckt) hat bei Zwergtauchern als früheste Beobachtung den 5.April, zweimal den 6. April aber noch keine einzige Märzbeobachtung ergeben. Nun melden nicht alle Beobachter mit Brutzeitcode, da kann man frühere Meldungen nicht ausschließen, aber auf jeden Fall ist es eine der frühesten Meldungen dieser Art in Deutschland. In England und Südwesteuropa sollen Februarbruten hingegen vorkommen. Also nochmals: Gratulation!

  2. Leider waren heute nur noch 2 Junge zu entdecken. Liegt aber offensichtlich nicht an Nahrungsknappheit: mit sehr hoher Frequenz jagen die Erwachsenen erfolgreich und füttern.
    Auch beim Rothalstaucher ist die Erfolgsquote enorm. Neben kleinen Fischen und Molchen sind wohl auch bei ihm größere Libellenlarven willkommen.
    LG Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert