Westlich Eiserner Anton (Hermannsweg)




Guten Abend zum zweiten,

wenn möglich bin ich letztens öfter auf dem Hermannsweg westlich Eiserner Anton unterwegs, da diese Ecke für mich schnell zu erreichen ist. 

Zur Zeit sind dort, nicht zuletzt aufgrund der derzeit freien Bergzüge, ankommende Vogelschwärme meist von weitem zu erkennen. 

Unter anderem wie an der Schwedenschanze Bergfinken, Schwanzmeisen, diverse Drosseln, Stieglitze, Buchfinken, Kernbeißer, Pieper, …..etc. 

Ab und an auch Fichtenkreuzschnäbel bis hin zu Wanderfalken (vermutlich von Heepen einfliegend). Das Foto anbei ist allerdings ein Turmfalke. 

Erst beim Sichten der Fotos habe ich gerade bemerkt, dass ich wohl eine Ringdrossel fotografiert habe. Hätte ich es vor Ort bemerkt, hätte ich versucht, näher an den Baum zu kommen. 

Kann mir das jemand netterweise bestätigen. Sind die jetzt auch wieder am ziehen? 

Viele Grüße

Claudia

Ein Gedanke zu „Westlich Eiserner Anton (Hermannsweg)

  1. Hallo Claudia,

    mit Ringdrossel liegst du wohl richtig. Die Art zieht ab etwa Mitte September bis in den November bei uns durch, wobei ich meine dass Nachweise noch seltener sind als die eher spärlichen Beobachtungen im Frühjahr. Für diesen Herbst habe ich persönlich erst eine Festeinstellung, aber auch nur anhand der Rufe eines nächtlichen Durchzüglers.

    VG

    Meinolf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert