Bussard und Uhu





 

Hallo

bei meiner vermutlich letzten Uhu-Jungvogel-Kontrolle im Kreis Gütersloh  vor 3 Tagen saßen die Adulten  völlig tiefenentspannt an ihren Schlafplätzen. Man muss allerdings schon mit Suchblick durch den Wald gehen, um sie zu entdecken, aber zumeist sitzen sie dann doch recht frei, wenn man sie erst einmal gefunden hat. Die Jungen, die sie erst spät bekommen hatten, deutlich später als die anderen Uhu-Bruten,  haben sie verloren, sonst wären sie sicherlich nicht nur vom Aussehen, sondern auch Verhalten unfreundlicher gewesen.. Ich fragte mich nur, wer hier wen beäugt und überlegte durchaus, wer im Zweifel schneller ist, falls sie doch noch Junge haben und meinen, diese gegen Botaniker verteidigen zu müssen.

Vorgestern konnte ich dann in Bielefeld-Quelle über mehrere Stunden bei meiner Ackerflächen-Kartierung einen jungen Mäusebussard (hoffe, das stimmt) beobachten. Als ich gerade losfahren wollte, hatte ich dann noch das Glück, ihn am Boden beim „Abendbrot“ fotografieren zu können. Ich habe eine derartige rosa Färbung bei einem Mäusebussard noch nie gesehen. Wenn es kein Mäusebussard ist, bitte ich um Korrektur.

Viele Grüße

Claudia

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert