Uhu Nachwuchs: Gefahr durch Waschbären?


Am 18. Mai in der Eifel passiert: 2 junge, bereits beringte Uhus wurden in dieser Nacht von einem Waschbär getötet. Quelle: https://uhu.webcam.pixtura.de/tagebuch/
Warum ich das hier schreibe? Seit 2015 ist mir das Uhu Vorkommen in Gadderbaum bekannt, durfte es „hautnah“ erleben. Aber auch das: 2015 tauchten beim Nachbarn auf (aus) dem Dach eine Waschbärmutter mit 4 Jungtieren auf. Wiederholt in 2016, wieder mit vier Jungtieren. Durch die Renovierung/Neubezug des betreffenden Hauses wurden seit dem keine Waschbären mehr gesehen, auch weil ein Spezialist umfängliche Technik zur Abwehr von Waschbären installierte. Allerdings hörte ich, dass am Randweg ein Haus/Dachstuhl „Waschbärbefallen“ sein soll. 
Da in Gadderbaum (auch aktuell) Uhus ihren Nachwuchs groß ziehen hoffe ich, dass „unseren“Eulen die Aufzucht gelingen wird. Dass sich aber die Waschbären aus Gadderbaum verzogen haben, wage ich zu bezweifeln. Schätze die Ernährungslage für die Prädatoren  (Mülltonnen, Obst) als sehr gut ein. Übrigens: im „Atlas der Säugetiere in NRW“ dokumentiert.
Wer sich das Eifel- Video anschauen möchte: https://youtu.be/d5wY3MyjEOw. Nichts für schwache Nerven.
Die Fotos stammen von mir.
LG KrisK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert