Rätselvögel Norderney



Zwar gibt es hier auf Norderney in der Regel keine spektakulären Arten aus Asien oder Amerika, aber auch sog. „Allerweltsarten“, die leider ihren Namen heute nicht mehr verdienen, können hier den Ornithologen erfreuen. Wie z. B. Feldlerchen. Heute hier am Strand ein Pieper, der m.E. wohl ein Strandpieper ist aufgrund seines wenig kontrastreichen Gefieders und der  diffusen Strichelung der Unterseite. Kennt sich jemand mit Piepern aus? Gestern in den Dünen ein Bussard, (hier gibt es dutzende und man fragt sich, ob die wohl hinter den tausenden Kaninchen her sind, die sich auf der Insel tummeln), der in seiner Färbung stark an einen Raufussbussard erinnert, allerdings erscheint mir aufgrund der vielen Querbinden auf dem Schwanz die Einstufung fraglich. Wie ist eure Meinung? Ohrenlerchen kann man auch hier bestaunen, gestern und heute östlich vom Ostheller in einem Dünental an der Salzvegetation insgesamt 14, allerdings – im Gegensatz zu Helgoland – mit hoher Fluchtdistanz.

A. Bader

4 Gedanken zu „Rätselvögel Norderney

  1. Hallo Andreas,

    den sitzenden Pieper würde ich auch als Strandpieper bestimmen. „Klassische“ Vögel können noch dunkler wirken, und die Beine werden in den Bestimmungsbüchern meist dunkel grau dargestellt, können aber wie hier heller sein, und mit mit dem Bergpieper überlappen. Die Flugaufnahme zeigt aber wohl einen Wiesenpieper.

  2. Hallo zusammen,
    bei dem Strandpieper stimme ich Meinolf voll und ganz zu, aber der andere Vogel ist für mich eine Feldlerche! Der kräftigere Schnabel, die abgegrenzten Ohrdecken und der weiße Flügelhinterrand sind doch ganz gut zu erkennen.
    Beste Grüße von Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert