Gänse am Hücker Moor – Nachtrag und Update


2 Nilgänse hatte ich doch tatsächlich in meiner gestrigen Auflistung vergessen. Sie waren gestern da und zeigten sich heute noch einmal im morgendlichen Sonnenschein (Foto 1).
Außerdem wieder da – nachdem sie sich, als der Moorsee zugefroren war, zwischenzeitlich an die Weser abgesetzt hatte – die in Finnland beringte Graugans (Foto 2).
Herzliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Gisbert Hänsel

3 Gedanken zu „Gänse am Hücker Moor – Nachtrag und Update

  1. Vor wenigen Tagen entdeckte ich im Weserbergland eine Blässgans mit einer vergleichbaren Beringung: schwarzer Ring, Buchstabe, Zahl. Sie wurde in NL beringt lt. geese.org.

    Meine Frage: haben Finnland und NL gleiche Ringe?
    LG KrisK

  2. Der Ring ist, auch wenn es auf dem Foto aufgrund der Lichtverhältnisse vielleicht so scheint, nicht schwarz sondern „dark blue“.
    Schwarze Ringe werden lt. geese.org in D + NL verwendet, dunkelblaue in Skandinavien.
    Auf Fotos, die ich Anfang des Jahres von dieser Gans bei anderen Lichtverhältnissen gemacht habe, ist das Dunkelblau besser zu erkennen.
    Viele Grüße
    Gisbert

  3. Vielen Dank an Gisbert! Das hilft mir sehr, da ich gezielt Ausschau nach beringten Vögeln halte. So habe ich auch „meine“ niederländische Bl(e)ässgans in Costedt gefunden. Der Erpel, in NL beringt 2015, ist seit seiner Beringung auf „Europa-Tour“. Zuletzt 2019 in Estland gesichtet.
    VG Kristina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert