Neuer Lifer — Flussuferläufer am Stauteich II in Bielefeld

Hallo zusammen!

Der Stauteich II neben meiner Wohnung ist nun schon seit einigen Wochen kein richtiger Teich mehr. Er wurde, so wie ich es verstanden habe, zu einem Regenauffangbecken umfunktioniert. Die Lutter fließt also hindurch und es gibt überall kleine Matsch- und Steininseln. 
Bei einem sehr regnerischen Spaziergang gestern Abend habe ich dann zufälligerweise drei Flussuferläufer dort beobachten können — für mich eine komplett neue Beobachtung! — und bin heute erneut hingegangen, um ein paar Fotos zu schießen. 
Nach ein wenig Herumgewarte konnte ich dann endlich einen Flussuferläufer entdecken! Ich dachte anfangs immer, dass Flussuferläufer ungefähr die Größe eines Teichhuhns hätten und war sehr verwundert darüber, dass sie kaum größer als die hier auch häufig anzutreffenden Gebirgsstelzen sind! 
Außerdem sind sie aufgrund ihres sehr unscheinbaren Gefieders nur sehr schwer zu sehen. Auch wenn man weiß wo sie sich befinden, sind sie trotzdem nur sehr schwer zu sehen. Schön anzusehen war das Herumgewippe mit dem Schwanz (ähnlich wie auch die Gebirgs- und Bachstelzen). 
Eisvogel, Kormoran (überfliegend), drei Graureiher und ein gutes halbes Dutzend Gebirgsstelzen waren auch anwesend. 
Liebe Grüße
Marvin Johanning

Flussuferlaeufer-StauteichII-20230806.jpg

Ein Gedanke zu „Neuer Lifer — Flussuferläufer am Stauteich II in Bielefeld

  1. Hallo Marvin,

    herzlichen Glückwunsch zur neuen Art mit genialem Fotobeleg!
    Es hört sich ja so an, als sei dieser Teich jetzt auch für andere Limikolen auf dem Durchzug interessant. Halt ruhig die Augen offen. Vielleicht kannst du noch weitere coole Arten knipsen.

    Viele Grüße von,
    Dirk Wegener

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert