Archiv für den Monat: Oktober 2021
Gänsemassen am Dümmer
In den Wiesen rund um den Dümmer rasten derzeit tausende Wildgänse. Neben Blässgänsen können auch viele Saat- und Graugänse beobachtet werden. Unter den Blässgänsen sieht man viele diesjährige Jungvögel was auf einen guten Bruterfolg im Brutgebiet schließen lässt. Spektakulär wird es wenn Gänsetrupps aus großer Höhe herabtrudeln, um sich bei Artgenossen auf der Wiese niederzulassen. Einige Vögel schlagen in der Luft regelrecht Purzelbäume um an Höhe zu verlieren.
A. Bader
Artenliste vom 29.10.2021 NAJU Bielefeld
Neben einen schönen Sonnenuntergang gab es viel zu sehen und zu hören. So lässt sich ein Herbst Nachmittag schön verbringen. Die Biostation ist immer einen Besuch wert.
Und wir freuen uns über Interessenten, wer mitkommen möchte einfach melden.
Hier die Artenliste der NAJU Bielefeld:
G bedeutet wie immer „nur gehört“:
- Blässhuhn
- Fasan
- Mäusebussard
- Nilgans
- Kohlmeise
- Star
- Buntspecht (g)
- Buchfink
- Wiesenpieper
- Turmfalke
- Kormoran
- Blaumeise
- Gimpel (g)
- Zaunkönig
- Elster
- Dohle
- Rotkehlchen
- Stieglietz
- Heidelerche
- Ringeltaube
- Stockenten
- Graureiher
- Teichhuhn
- Kriecketen
- Rabenkrähe
- Amsel
Viele Grüße
Karsten
Weseraue
Badespaß
Vor ein paar Tagen genossen bei uns in Theesen Wacholderdrosseln und Stare ein Bad in der Pfütze.
Andreas Schäfferling
Mehr dazu: www.nabu-naturgucker.de/?gebiet=-620546544
Weseraue
Lesung zum Rotkehlchen, Vogel des Jahres am 28.10.21
Donnerstag, 28.10.21, 19.00 bis 21.00 Uhr
Lesung: Rotkehlchen, Vogel des Jahres
Elsbachhaus, Goebenstraße 3-7, Herford
Der bekannte Vorleser Dirk Strehl und Klaus Nottmeyer von der Biologischen Station Ravensberg gestalten einen Abend zum Rotkehlchen, das zum Vogel des Jahres gewählt wurde. Allseits beliebt und vertraut, ist der kleine hübsche Vogel und anmutige Sänger nicht aus unseren Gärten wegzudenken. Was sonst noch über das Rotkehlchen in Kunst, Literatur und Wissenschaft bekannt und zu sagen ist, tragen „Strehli & Notti“ im bewährten, manchmal auch schalkhaftem Wechsel vor. Ein Muss für Fans der Vogelwelt, der Literatur, des „Nature Writing“, für Liebhaber*innen von Poesie und leichter, liebevoller Ironie.
Beitrag: 7,00 €
(Veranstalter ist der NABU Herford)
Sperbereule in Bielefeld
Hallo,
heute hat der Super-Nachwuchsorni Simon Brockmeyer eine Sperbereule in Bielefeld östlich des Eisernen Antons entdeckt. Später konnte dann ein Team die Eule wiederfinden und so konnten neben vielen Ornis der Region auch mein Sohn und ich von dieser tollen Beobachtung profitieren. Der Vogel hielt sich die ganze Zeit unterhalb des Hermannsweges auf und kam einmal bei der erfolgreichen Mäusejagd sogar bis auf wenige Meter an uns heran. Leider saß die Maus im Gebüsch und somit konnte es nicht eingesehen werden.
Aufgrund des guten Wetters konnte die Eule bis Sonnenuntergang super beobachtet werden.
Danke Simon,
LG Holger