Singende Feldlerchen in Bielefeld!!

Der NABU Bielefeld e.V. ist bemüht, die Restvorkommen der Feldlerche, „Vogel des Jahres 2019“, in Bielefeld zu ermitteln und bittet alle Vogelbeobachter um die Meldung singender Feldlerchen bei ornitho.de oder direkt an Heinz Bongards, Tel.: 0521 / 33 12 61 oder m.bongards@gmx.de. Der Rückgang dieser einst vertrauten Art unserer Feld- und Wiesenlandschaften ist leider so dramatisch, dass jede einzelne Beobachtung von Bedeutung ist.

Heinz Bongards

2 Gedanken zu „Singende Feldlerchen in Bielefeld!!

  1. Hallo Herr Bongards
    Ich bin am 27.03. ca.5Std. durch das NSG Bastauwiesen bei Minden mit dem Fahrrad
    gefahren. Ergebnis :1 singende Feldlerche ,keine Goldammer. Das Wetter war allerdings nicht so toll. Am 30 und 31. 03 fuhr ich dann 130 km mit dem Fahrrad durch die Feldflur
    nordwestlich von Minden bis Frotheim. Das Wetter war super.Das Ergebnis schockierend:
    Weder Feldlerche noch Goldammern zu sehen oder zu hören . So schlimm hatte ich es mir nicht vorstellen können. Die Feldlerche in den Bastauwiesen ist für mich die einzige Frühjahrslerche bisher und ich fahre sehr viel mit dem Fahrrad durch die Gegend .
    Die neue Sturmmöwe find ich übrigens klasse.
    Mit frdl. Gruß. Stefan Niemann

  2. Nicht aus Bielefeld, aber am letzten Sonntag sang eine Feldlerche auf einem Acker am Hartigsee (Salzuflen) und später mindestens 2 an den Zuckerteichen Lage.

    VG Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert