Heute bei grausamen Lichtbedinungen:
Haubentaucher in Balzlaune
Silberreiher jagt Kontrahenten (min 18 anwesend)
Heute bei grausamen Lichtbedinungen:
Haubentaucher in Balzlaune
Silberreiher jagt Kontrahenten (min 18 anwesend)
Trotz (oder wegen?) der Pandemie war das Jahr 2020 wieder ein spannendes Rennen bei birders-hf.de. Über die vergangenen 12 Monate wurden 260 Vogelarten (gesamt: 412) in fast 3,500 Einzelbeobachtungen (gesamt: 62,432) registriert.
Ein paar Stunden haben wir ja noch, bevor wir die Ziellinie erreichen, aber trotzdem dürfte sich an der Spitze nicht mehr allzu viel tun. Angelika gewinnt das Jahresranking „Deutschland 2020“ mit deutlichem Vorsprung, während sich die Männer dahinter noch um die Podestplätze streiten…
Das NRW-Ranking konnte Dirk W. für sich entscheiden, hier sind die Plätze wohl wirklich bezogen:
Im Kreisranking 2020 hatten dieses Jahr die Bielefelder mit 167 (Vorjahr: 163) beobachteten Arten die Nase vor den Herforder Nachbarn, die nur 132 Arten (Vorjahr: 157) auf die Liste bringen konnten.
Auch in der „ewigen Bestenliste“ gab es deutliche Verschiebungen: Frank S. landete dank seiner 20 neuen Jahres-„Lifer“ (wow) nun in den Top 30, herzlichen Glückwunsch dazu! Angelika konnte den Abstand auf Holger deutlich verkürzen, während Uwe sich knapp in den Top 3 etablierte (ob das von Dauer sein wird, darf bezweifelt werden :))
Pünktlich zum Jahreswechsel werde ich morgen die Site für 2021 vorbereiten.
Ein Hinweis in eigener Sache: Vermutlich noch im Januar stehen diverse Updates an. So wird birders-hf.de auf neue Hardware umziehen, das Sturmmöwe-Blog muß ebenfalls auf ein aktualisiertes Betriebssystem umgestellt werden, hier sind dann Ausfälle von (hoffentlich maximal) einigen Tagen zu erwarten. Die Aktionen selbst werde ich natürlich noch einmal separat hier im Blog ankündigen.
Abschließend gilt mein Dank Christian „Jesaiah“ Wessely von der Universität Graz, der die „Sturmmöwe“ bereits seit April 2019 großzügig mit Bandbreite, Plattenplatz & Hardware unterstützt (bei aktuell fast 1,250 Beiträgen, 3,200 Medien-Dateien, 800 Kommentaren und durschnittlich 280,000 Hits im Monat, Beispiel August s. u.).
Alles in allem hatten wir noch nie so wenig Ausfälle, Downtimes, verlorene Kommentare, Fotos und Posts zu beklagen wie in der Zeit seit dem Umzug dieser Website in die schöne Steiermark.
Allen Birdern einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2021; ich wünsche viel Vergnügen beim morgigen (eigentlich schon traditionellen) „Neujahrsbirding“!
Uwe
Zum Abschluss meiner in diesem Jahr eher bescheidenen Artenliste setzte der Sterntaucher auf dem Großen Bentfelder See noch ein kleines Glanzlicht! Den Erstmeldern. Ottensmann und Bellinghausen sei Dank!
Allen Freunden der „Sturmmöwe“ wünsche ich ein gutes Neues Jahr, uns allen die Möglichkeit zu erfolgreichen Beobachtungen, gerne auch bei der einen oder anderen Reise, wie sie ja im ablaufenden Jahr kaum möglich waren.
MfG
Manfred Kolleck
Bilder vergessen..
MfG L.E.
Gestern den kurzen sonnigen Abschnitt genutzt und schnell mal ins Bruch.
Dabei sind auch folgende Flugaufnahmen entstanden:
01 Nilgans
02 Graugänse
03 Lachmöwen
04 Kiebitz
Der ebenfalls gesichtete Kolkrabe wollte sich nur als Beleg ablichten lassen und reichte somit nur für Ornitho.de
MfG L.E.