Kraniche ziehen noch Richtung Süd/Ost

Bereits am Freitag, dem 1. Weihnachtsfeiertag, zog um 09:15 eine größere und um 09:50 Uhr eine kleinere Formation Kraniche Richtung Süd/Ost fliegend über Herford-Herringhausen hinweg!
So spät habe ich auch noch keine Kraniche ziehen sehen. Hat jemand um diese Zeit schon mal Beobachtungen machen können od. weiß davon?
 
Viele Grüße und alles Gute
 
Peter Franzeck, Herford

4 Gedanken zu „Kraniche ziehen noch Richtung Süd/Ost

  1. Hallo Peter,
    seit eine wachsende Zahl von Kranichen versucht, den Winter in den Rastgebieten der Diepholzer Moorniederung zu verbringen, lassen sich Wegzug und Heimzug kaum noch unterscheiden. Die Tiere reagieren eher auf Änderungen der Wetterlage. Der leichte Kälteeinbruch zu Weihnachten hat wohl einen Teil der Winterpopulation dazu veranlasst, noch ein paar Tage oder Wochen nach Süden auszuweichen. Es kann aber gut sein, dass bei einer frühen milden Südwestströmung, wie wir sich manchmal schon im Januar haben, einige Schwärme in der Gegenrichtung unterwegs sein werden. Der Klimawandel und die unmittelbare Reaktion der Natur darauf lässt sich hier gut beobachten.
    Holger Stoppkotte

  2. Die Vielzahl der Beobachtungen um die Weihnachtszeit in diesem Jahr ist sicherlich einerseits auf das milde Wetter zurückzuführen, andererseits aber vielleicht auch einfach auf die Tatsache, das inzwischen doch deutlich mehr Menschen unserem schönen Hobby folgen als früher.
    Ich selbst habe jedoch auch schon mal vor ca. 20 Jahren am23. Dezember eine größere rastende Kranichgruppe zu Weihnachten in unserer Region gesehen. Leider habe ich damals meine Beobachtungen noch nicht genau aufgeschrieben, kann daher zum genauen Jahr nichts mehr sagen.

  3. Habe auch am 25.12. über Halle/W. zwischen 10:45 und 12:20 acht Trupps mit mindestens 600 Kranichen Richtung Süd-West ziehend gesehen. Wie Holger schon schreibt, in den letzten Jahren kein ungwöhnliches Ereignis, der Klimawandel läßt grüßen.
    Kommt gut ins Neue Jahr
    Andreas

  4. Hallo Ihr Drei!

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen u. Infos.
    Hatte aber von einer Vielzahl v. Beobachtungen u. d. Weihnachtszeit, wie Wolfgang schreibt, jedenfalls auf „Sturmmöwe“, nicht viel mitbekommen.
    Schon klar, dass es m. d. Klimawandel zusammenhängt.

    Nochmals besten Dank und bleibt gesund!

    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert