Zwergdommel über Bielefeld Theesen

Hallo,

abends mal auf der Terrasse lauschen kann einem doch manchmal die eine oder andere Überraschung bringen.

Erst seit diesem Jahr mache ich das öfter mal und finde spannend, was so alles über Bielefeld zieht. Vor einem Monat ziemlich viele Entenarten, Blässralle, Teichralle und letztens sogar Wasserralle und Bruchwasserläufer. Meinolf hat ja bereits so den ersten Nachtreiher in Bielefeld nachgewiesen. Viele nächtliche Rufe waren mir völlig unbekannt und so benutze ich ein Aufnahmegerät (am besten mit pre-recording Funktion, so dass man 2s zurück aufnehmen kann) und vergleiche mit xeno-canto und der svensson-App.

Gestern dann der Hammer: eine Zwergdommel rufend über Theesen. Anzuhören unter:

https://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&id=47687730

Ich kann das nur mal als Alternative zu den vielen Talkshows über Corona empfehlen.
Lg Holger

Ein Gedanke zu „Zwergdommel über Bielefeld Theesen

  1. Lieber Holger, was Du so alles hörst (und siehst).
    Als zusätzliche Hilfe für das Anhören und Vergleichen von Stimmen finde ich sehr hilfreich: https://www.tierstimmenarchiv.de
    Das ist eine Website des Berliner Naturkundemuseums; die Tondateien sind nach wissenschaftlichen Kriterien aufgearbeitet und präsentiert. Netterweise befindet sich auch das Soundarchiv des bekannten Bielefelder Ornis und Bioakustikers Dr. Klaus Conrads in dieser Sammlung, so dass man auch auf Aufnahmen aus der Region stößt.

    Danke für deine zahlreichen und unterhaltsamen Posts (neulich wollte ich beim Verdacht auf „seltsamen Greifvogel = Habichtsadler“ schon schreiben: kann man denn den Sender nicht sehen??)
    Lieben Gruß
    Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert