Archiv für den Monat: März 2024
Blaukehlchen
Vier Blaukehlchen konnte ich heute im Oppenweher Moor beobachten.
Andreas Schäfferling
Rothalstaucher – Enger Bruch
Heute konnte man den Rothalstaucher (Bild 01) wunderbar beobachten. Immer wieder ruft der Vogel, aber es kommt leider (noch) keine Antwort.
Die kleinen Zwergtaucher (Bild 02) gehen schon auf Erkundungstouren, kehren dann aber schnell wieder unter Mutters Flügel (Bild 03) zurück.
Eine Rostgans (Bild 04) überflog unerwartet die auf den Rothalstaucher fixierten Fotografen, aber eine Flugaufnahme war möglich. Die Rostgans überflog das Gebiet in östlicher Richtung und könnte hinter der Kranichwiese gelandet sein.
Der Grau-Kanadagans „Hybrid“ des Kanadaganspaares (Bild 05) fällt natürlich mit seinem Aussehen, aber auch mit seinem seltsamen Ruf auf.
MfG L.E.
Das sind keine Ostereier!
Girlitz eingetroffen
Seit vorgestern besuchen 2 Girlitze (1 Paar) meine Futterstelle im Garten. Beide Partner fliegen zusammen ein, suchen gemeinsam nach Nahrung und nach einigen Minuten verschwinden sie wieder. Die Vögel nehmen ausschließlich Nahrung (meist Sonnenblumenkerne) vom Boden auf und sind dabei ständig in Bewegung. Männchen und Weibchen lassen sich gut voneinander unterscheiden.
Frohes Osterfest wünscht
Andreas Bader
Zwergtaucher Nachwuchs – Enger Bruch.
Eben nochmal schnell ins Bruch, Rothalstaucher suchen.
Und was entdecke ich stattdessen, Zwergtaucher Nachwuchs! 3 kleine Minitaucher, die eifrig gefüttert werden.
Einfach nur schön!
MfG L.E.
Heckenbraunelle – Enger Bruch.
Schon erstaunlich, wie wenig scheu Vögel doch manchmal sind.
Man steht an der Kranichwiese und schaut nach den Enten, landet eine Heckenbraunelle keine 2 Meter entfernt auf einem Pfahl und fängt kräftig an zu singen.
In den Pausen beäugt sie einen neugierig, singt dann aber fröhlich weiter.
Das zweite Bild ist ein 100% Ausschnitt.
MfG L.E.
Seeadler Bislicher Insel
Ursache noch unbekannt.
Ausführlicher Bericht
Neue Rhein Zeitung
Gruß
Hans-Jürgen Meier
Große Freude im Enger Bruch: Er ist wieder da, der Rothalstaucher
Hallo,
gestern bei einem Kurztripp ins Enger Bruch konnten Maik und ich uns richtig freuen. Einer der Rothalstaucher war wieder da. Er rief neben der erfolgreichen Futtersuche ziemlich oft, so als ob er wissen wollte, ob vielleicht schon eine Partnerin/ein Partner da ist.
Herrlich, hoffentlich kommen die anderen auch noch und es gibt wieder so unglaublich schöne Paartänze und Revierkämpfe wie im letzten Jahr und natürlich eine erfolgreiche Brut.
Heute morgen bei guten Greifvogelbedingungen ziemlich viel los über Theesen.
U.a. der erste Schwazmilan für mich und eine männliche Rohrweihe (die zweite).
LG Holger