Seltene Erscheinung

Feldsperlinge werden immer rarer. In Halle/Hörste im Bereich des Voßheiden-Ecks sah ich heute wieder 5 Exemplare. Weitere Nisthilfen werden dort zur Stützung der Population demnächst aufgehängt. Die Vögel beginnen bereits mit dem Nestbau.

A. Bader

4 Gedanken zu „Seltene Erscheinung

  1. 2021 hatte ich nur einen einzigen Feldsperling (passend zum BirdRace) bei „Enger Bad“ an der alten Kleinbahntrasse, ansonsten war das ganze Jahr im Kreis HF und Umgebung leider Fehlanzeige.

    Klaus N. meinte letztens, dass die Anwesenheit von Haussperlingen die Feldsperlinge verdrängt, und auch hier am Stiftberg hatten wir reichlich Spatzen letztes Jahr.

    Viele Grüße

    Uwe

    1. Hallo Lars und Uwe,
      ob zwischen Feld- und Haussperlingen ein Vergrängungswettbewerb stattfindet, kann ich nicht sagen. In der Vergangenheit hatte ich immer neben Haussperlingen auch einzelne Feldsperlinge an der Futterstelle. Im ganzen letzten Jahr leider auch Fehlanzeige beim Feldsperling, allerdings bis zu 20 Haussperlinge gleichzeitig. Auch in der Nachbarschaft keine Sichtung mehr. Ursachen für den Rückgang können nur vermutet werden. Laut Mitteilung der NWO im Mitteilungsblatt Nr. 54 vom Februar 2022 ist der Bestand des Feldsperlings in Europa um 30 Millionen Ind. zurückgegangen. Ursachen wie Intensivierung der Landwirtschaft mit Pestizideinsatz und Reduktion der Insektenbiomasse werden diskutiert.
      Viele Grüße Andreas

  2. Der Rückgang der Feldsperlinge liegt garantiert nicht am Haussperling! Noch vor wenigen Jahrzehnten kamen beide Arten in landwirtschaftlichen Bereichen in großen Massen nebeneinander vor.

    Viele Grüße,
    Dirk Wegener

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert