NAJU Bielefeld, Artenliste Wesertour 19.02.2022

„Ylenia“ und „Zeynep“ hatten ja die letzten Tage für richtig ungemütliches Wetter gesorgt.

Im Vergleich zum heutigen Sonntag hatte die NAJU Bielefeld am Samstag ein Superwetter.😁
Morgens in Bielefeld fiel etwas Graupel, sonst gab es keinen Niederschlag. Zunehmend nahm die Bewölkung ab, und die Sonne kam durch.
Es ging an zahlreichen Gewässern auf der östlichen Weserseite Richtung Schlüsselburg , und auf der westlichen Weserseite dann zurück. Zahlreiche Beobachtungen
ließen die Zeit wie im Vogelflug verstreichen. Ob Kraniche am Himmel mit ordentlichen Rückenwind, Gruppen von Bläss und Graugänsen (mit bis zu 200 Tieren), 1 Walwasserläufer oder zum Abschluss
eine Gruppe von 29 Brachvögeln, es gab vielfältige Eindrücke.

Anbei die Artenliste, g bedeutet lediglich gehört, :

  1. Reiherente
  2. Silberreiher
  3. Graureiher
  4. Zwergtaucher
  5. Grünspecht (g)
  6. Kernbeißer
  7. Feldlerche
  8. Höckerschwan
  9. Mäusebussard
  10. Kanadagans
  11. Graugans
  12. Grünfink (g)
  13. Rabenkrähe
  14. Gänsesäger
  15. Blässhuhn
  16. Schellente
  17. Nilgans
  18. Blaumeise
  19. Haubentaucher
  20. Stockente
  21. Silbermöwe
  22. Zaunkönig
  23. Star
  24. Haussperling
  25. Kiebietz
  26. Eichelhäher
  27. Weißstorch
  28. Tafelente
  29. Waldwasserläufer
  30. Bachstelze
  31. Dohle
  32. Saatkrähe
  33. Amsel
  34. Buchfink
  35. Wacholderdrossel
  36. Kranich
  37. Schnatterente
  38. Kohlmeise
  39. Elster
  40. Rotmilan
  41. Ringeltaube
  42. Sperber
  43. Sturmmöwe
  44. Lachmöwe
  45. Hohltaube
  46. Goldammer
  47. Brandgans
  48. Fasan
  49. Turmfalke
  50. Eisvogel
  51. Brachvogel
  52. Erlenzeisig
  53. Blässgans

Das war eine schöne Tagestour. Ich fand die Zeit verging wie im Vogelflug. Eine Gruppe von 29 Brachvögeln waren am Ende der Tour ein krönender Abschluss!
Mehrere Gruppen von Bläss und Graugänsen, einige bestimmt um die 200 Tiere groß 😁.

Dazu konnten wir 2 boxende Feldhasen beobachten (also wohl eine Häsin welche einen Mann zurechtwies).

Hier ein paar Wetter-Eindrücke:

 Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

 Karsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert