Archiv für den Monat: September 2020

Zwetschgenräuber




Noch hängen einige Pflaumen am Baum, manche allerdings schon als Trockenpflaumen. Einige sind aber noch sehr saftig und von Staren, Amseln, Blaumeisen und Mönchsgrasmücken sehr begehrt. Leider waren hier in Halle/W. morgens die Lichtverhältnisse denkbar schlecht, erst später kam dann doch noch die Sonne durch.

A. Bader

Finken




Mehrere Schwärme von Buch- und Bergfinken waren heute im Holter Wald zu sehen, als sie auf den Wegen an Bucheckern pickten. Leider mit ziemlich großer Fluchtdistanz und unter ungünstigen Lichtverhältnissen. Deshalb die bescheidene Fotoqualität.

Herbstimpression: Tautropfen im Spinnennetz erzeugen im richtigen Blickwinkel zur Sonne regenbogenähnliche Farbspiele. 

 

MfG

Manfred Kolleck

Großes Torfmoor / Hille

image.png

Leider nicht viel los heute im großen Toorfmoor bei Hille, die schön vernässten Flächen, die im Frühling noch viele Limikolen anlockten, sind total zugekrautet und zu trocken (quasi wie aktuell im Enger Bruch, nur im größeren Maßstab). 

Beeindruckend war trotzdem der Kleinvogelzug, hunderte von Buchfinken, Dutzende Erlenzeisige, Wacholderdrosseln und 4 Rotdrosseln durchzogen das Gebiet Richtung Südwest. 
Etwas standorttreuer zeigten sich dagegen 2 Braun- und diverse Schwarzkehlchen; in den Sonnenblumen-Beständen am Rand des Gebietes  zwitscherten Massen von Stieglitzen. 
Viele Grüße
Uwe 

Kappensäger Obersee

Hallo,

heute nachmittag hat C. Heupel einen Kappensäger bzw. Hybriden auf dem Obersee entdeckt.

Später konnte ich ihn wiederfinden. Nach Vergleich meiner Bilder (leider hat der Vogel die Flügel nur einmal geöffnet, als er weiter entfernt war und ich gerade nich so schnell reagieren konnte ) gehe ich nun doch davon aus, dass es sich um einen jungen Kappensäger handelt und nicht um einen Hybriden.

Aber natürlich wahrscheinlich kein „echter“ Wildvogel.

Lg Holger