Hallo Leute,
vor 30 Jahren erschien der Brutvogelatlas von Bielefeld. Die Daten hierfür wurden ab Mitte der 80er Jahre von über 50 freiwilligen Ornis erhoben. Seit letztem Jahr werden nun wieder einzelne Flächen untersucht und mit den Daten von damals verglichen. Durchgeführt wird die Erhebung (wie damals) von der ornithologischen AG. des Naturwissenschaftlichen Vereins. Koordiniert wird das Projekt von Meinolf Ottensmann. Für die jetzt beginnende Brutsaison werden noch weitere Mitstreiter gesucht. Jeder kann mitmachen! Wer noch nicht alle Arten sicher bestimmen kann, bearbeitet eben nur einige Arten oder schließt sich einem erfahrenen Zähler an. Bitte meldet euch bei Meinolf: meinolf.ottensmann(AT)web.de
Das gute an diesem Projekt ist, dass man nicht Ewigkeiten auf eine Rückmeldung warten muss. Schon im letzten Herbst präsentierte Meinolf, vor der Orni-AG, die ersten Ergebnisse, die durchaus interessant waren. So gab es in den untersuchten Flächen 2019 mehr Brutvogelarten als 30 Jahre zuvor (!).
Wegen der aktuellen Situation kann man zur Zeit ja eh nichts anderes machen als Vögel kartieren. Auch "nicht Bielefelder" können gerne mitmachen!
Es wäre schön, wenn möglichst viele bei diesem wichtigen Projekt helfen.
Dirk Wegener