Archiv für den Monat: Oktober 2019

Hilfe zur Bestimmung




Vergangenen Sonntag (27.10, 11 Uhr Winterzeit) „turnte“ dieses Vögelchen in den Nadel-/Blatt-Sträuchern vor meinem Balkon (Nähe Bürgerpark) herum. Als Sommergoldhähnchen gab ich es bei ornitho ein. Eine Reaktion darauf vermutet eventuell eine andere Art. Hoffe, die Bilder sind aussagekräftig. Vielen Dank für eure Hilfe sagt KrisK

Treffen der Orni-AG

Am kommenden Mittwoch (30.10.) trifft sich die ornithologische AG des Naturwissenschaftlichen Vereins für Bielefeld und Umgegend. Los geht's um 19:00 Uhr, Adenauer-Platz 2
Neben Berichten aus der vergangenen Saison gibt es einen Eulen-Vortrag von Herbert Wagner. Außerdem können aktuelle Themen besprochen werden.
Der Eintritt ist frei, Gäste sind wie immer willkommen!
Dann bis Mittwoch,
Dirk Wegener

Quellgebiet der Pader, gestern

Zuverlässig sind mitten in Paderborn drei Arten zu finden, die man in anderen Bereichen lange suchen muß:
Wasseramsel, Gebirgsstelze und Eisvogel. Bei einem Rundgang im Quellgebiet der Pader lassen sich weiterhin verschiedene Klein- und Wasservögel beobachten (Liste s. ornitho.de). Bemerkenswert ein Paar Höckerschwäne mit 7 Diesjährigen.
 
Eckhard Lietzow

Laubsängerfrage


Hallo,

erst einmal Glückwunsch an die erfolgreichen Herforder-Bielefelder auf Helgoland!

Ich habe am 8.10. einen auffälligen Laubsänger leider nur schlecht in Bielefeld Theesen im Garten fotografiert bekommen. Meiner Meinung nach, war er deutlich hellgrünlicher auf Flügel und Bürzel als ein Zilpzalp. Auch der Kontrast zwischen Schirmfedern und Flügelfläche fällt auf.

Er hatte aber dunkle Beine.

Hat einer von euch eine Ahnung, was das wohl ist? Bzw. lassen die schlechten Bilder eine Bestimmung zu?!

LG Holger