Laubsängerfrage


Hallo,

erst einmal Glückwunsch an die erfolgreichen Herforder-Bielefelder auf Helgoland!

Ich habe am 8.10. einen auffälligen Laubsänger leider nur schlecht in Bielefeld Theesen im Garten fotografiert bekommen. Meiner Meinung nach, war er deutlich hellgrünlicher auf Flügel und Bürzel als ein Zilpzalp. Auch der Kontrast zwischen Schirmfedern und Flügelfläche fällt auf.

Er hatte aber dunkle Beine.

Hat einer von euch eine Ahnung, was das wohl ist? Bzw. lassen die schlechten Bilder eine Bestimmung zu?!

LG Holger

Ein Gedanke zu „Laubsängerfrage

  1. Hallo Holger,
    bei diesen hellen, breiten Schirmfedersäumen kommen m.E. nur drei Arten in Betracht.
    Wald-, Berg- und Balkanlaubsänger. Da deine Kamera die weiß, grün und grau Töne getroffen hat – würde ich einen Waldlaubsänger ausschließen. Der Überaugenstreif ist weißlich wie die Kehle (abgesehen von der Jahreszeit). Auf Foto 2 wirken die Arm- und Handschwingen des rechten Flügels grünlich und heben sich vom Mantel ab. Die Kehle und der Bauch wirken weißlich. Ich denke es ist Berg- und Balkanlaubsänger. Ich hatte mal einen Berglaubsänger auf Helgoland der auch dunkle Beine hatte.
    Gruß Hk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert