Archiv für den Monat: Juli 2019

Einfluss von Müll auf Vögel

Auf der britischen Website birdguides.com wird gerade auf ein Projekt zur Erfassung des Einflusses von Müll auf Vögel hingewiesen:
www.birdguides.com/news/data-sought-to-document-birds-interactions-with-debris/
Auf
www.birdsanddebris.com/
kann man Fotos hochladen, die die „Interaktion“ von Vögeln mit Müll dokumentieren. Auch wenn es keine schönen Fotos sind, aber vielleicht hat der eine oder die andere ja noch ein paar Bilder im Archiv.
Joern Clausen www.oe-files.de/photography/

Gescheckte Dohle

 

Heute habe ich innerhalb der Herforder JVA eine gescheckte Dohle gesehen. Bei Rabenkrähen ist das ja ein regelmäßiger Anblick, bei einer Dohle habe ich so etwas noch nicht feststellen können. Leider konnte ich kein Foto machen. Die Örtlichkeiten  lassen das nicht zu.

T. Brandt

Mauersegler Anflug von unten


Seit Jahren brüten Mauersegler in meinen Haussperlingkästen. Auf den Bildern ist auch eins der Löcher im Dachüberstand zu sehen, die ich für Segler und Fledermäuse gebaut habe. Anfangs war ich ja auch skeptisch. Inzwischen habe ich aber gesehen, dass die Segler ebenso schnell und elegant in die Löcher von unten verschwinden, wie in senkrechte.
Beste Grüße
und allen Mauerseglern eine gute Reise!
Dirk Wegener

Mit Schwalben fing alles an

Schon seit 45 Jahren faszinieren mich Schwalben. Onkel Heinrich hatte noch 4 Kühe im Stall stehen und immer wenn wir die Verwandtschaft besuchten verschwand der kleine Dirk im Stall um das Schwalben-Paar zu beobachten, das dort seine Jungen aufzog. Später habe ich mich dann in einen Bauernhof eingemietet. Alle meine Bemühungen dort wieder Schwalben anzusiedeln wurden von der Vermieterin sabotiert. Vor 18 Jahren dann das eigene Haus. Natürlich wurden sofort Kunstnester montiert. Als Orni braucht man ja manchmal etwas Geduld… In diesem Jahr brüten erstmals 2 Mehlschwalben-Paare bei mir. Der inzwischen nicht mehr ganz so kleine Dirk freut sich wie ein Schneekönig!

Dirk Wegener

Hochzeitsschwärme

Beflügelte Gartenameisen (Königinnen und Männchen) stiegen heute Nachmittag im Garten zu ihren Hochzeitsflügen in die Luft. Das Spektakel dauerte nur wenige Minuten, Haussperlinge nutzen die Gunst der Stunde und erhaschten einige im Fluge. 

A. Bader