NABU BI Dienstagsprogramm

Hinter uns liegt ein Jahr, in dem das Dienstagsprogramm praktisch nicht stattgefunden hat. Die Corona-Pandemie bestimmte weithin das Geschehen.

Bereits im Februar (!), als noch kaum jemand das Virus ernstnahm, schrieb unser Entwicklungshilfe-Minister: „Die dramatischen Auswirkungen dieser neuen Herausforderung … werden die Welt und unser Zusammenleben … grundlegend verändern.“ Er sollte recht behalten:

Wir hatten zwar das Jahr über viel gutes Exkursionswetter, es gab aber nur eine Exkursion am 10. März (Stauteiche bis Meyer zu Heepen) und diese mußte, kaum daß sie begonnen hatte, bei strömendem Regen abgebrochen werden. Danach folgte der Shutdown und weitere Veranstaltungen verboten sich für den Rest des Jahres praktisch von selbst. Veranstaltungen vorzugsweise für ältere Menschen wären nun wirklich keine gute Idee gewesen, Vorschriften und Verordnungen hin und her.

Aktuell sind die Pandemiesituation und ihre Beherrschung durch eine in dem Umfang bisher nicht erlebte Impfkampagne noch sehr unübersichtlich. Exkursionsveranstaltungen wird es zumindest in der ersten Jahreshälfte voraussichtlich nicht geben können. Das sollte uns nicht daran hindern, über die Zukunft des Dienstagsprogramms nachzudenken. Ideen hierzu sind allemal willkommen. Vorerst bleiben uns nur Foren wie die „Sturmmöwe“, um die Kontakte untereinander zu pflegen.

Allen Freunden des Dienstagsprogramms wünschen wir für das kommende Jahr alles Gute, Gesundheit im Allgemeinen und besonders im Hinblick auf die Virus-Pandemie.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Bongards

NABU Bielefeld e.V.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert