Großes Torfmoor




Heute Vormittag
10 Kraniche
4 ad. je 2 pullus, beide Familien waren
im Moor weit auseinander.
2 ad. wohl ohne NW, wurden zweimal
von einer Familie vertrieben.
Hans-Jürgen Meier

5 Gedanken zu „Großes Torfmoor

  1. Beim Anblick der Bilder frage ich mich, ob diese Nähe, ja schon fast ein Nachgehen, das Aufziehen der Küken befährden könnte? Die Vorstellung, dass die Altvögel die Pulli ihrem Schicksal überlassen könnten, macht mich besorgt.
    KrisK

  2. Seit die Sturmmöwe nicht mehr auf Blogger läuft, kann man sich meistens wieder die EXIF-Daten der hochgeladenen Bilder anschauen (direkt im Firefox z.B. mit https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wxif/ , für andere Browser gibt es vergleichbare Erweiterungen). Dort sieht man, mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde und welche Brennweite eingestellt war. Daraus kann man (z.B. mit https://mmcalc.com/) die effektive Brennweite ausrechnen, die man bei einer Kleinbild-Kamera hätte. Das oberste Bild wurde mit einer umgerechneten Brennweite von etwa 1200mm gemacht – und wahrscheinlich wurde es noch sehr stark beschnitten.

  3. Die Aufnahmen sind mit einer Bridgekamera bei umgerechnet 1200mm Brennweite gemacht worden, da bekommt man die Tiere schon recht formatfüllend auf das Bild.
    Dazu sind die Bilder ausgeschnitten. Der Fotograf war also weit genug weg.

    MfG L.E.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert