Archiv für den Monat: September 2019
Raubseeschwalben MI anerkannt
Die drei Raubseeschwalben, die Hans-Jürgen Meier am 23. September 2019 bei Petershagen-Hävern MI entdeckt hat, sind von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden.
Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.
Eckhard Möller
Zu leicht
Gestern jagte vergeblich ein Sperberweibchen in unserem Garten an der Futterstelle in Theesen und probierte dann kurz das Trampolin des Nachbarn aus. War aber wohl zu leicht für die Spannfedern 😉 und ist dann leider sofort weiter, bevor ich das Fenster öffnen und bessere Bilder hätte machen können.
LG Holger
Wiesenpieper, fehlfarben
Einige Herbsttage auf der Insel Neuwerk – neben etlichen hübschen Beobachtungen wie Merlin, Schneeammer oder Meerstrandläufer, fiel mir am 25.9.2019 ein „weißer“ Kleinvogel auf, der sich nach Befragung einiger Experten (vielen Dank dafür) als fehlfarbener Wiesenpieper herausstellte! Dergleichen bekommt man nicht jeden Tag vor die Linse, weshalb ich diesen Vogel den Freunden der Sturmmöwe nicht vorenthalten möchte! (Mitbeobachter: Andreas Bader.)
MfG
Manfred Kolleck
NSG Hohenrode & Weseraue
Kappensäger anerkannt
Die beiden Kappensäger, die Dr. Manfred Kolleck am 19. September 2019 in Verl-Sende GT beobachten und fotografieren konnte, sind von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden.
Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.
Eckhard Möller
Nachmieter
Tageseinstand Waldohreulen
Bei windig – regnerischem Wetter und Temperaturen um die 20°C waren heute nur min 5 Waldohreulen an einem der Schlafplätze anwesend.
Nördlich MI – Kraniche und viele Silberreiher
Heute bei regnerisch – trübem Wetter ca. 25 Kraniche und ca. 100 Silberreiher etwas nördlich MI.