Liebe Vogelexperten,
über dem Acker neben unserem Gelände rüttelte dieser Tage ein Altvogel, während der Jungvogel Bettelrufe ausstieß. Beide wurden von einer erbosten Rabenkrähe angegriffen und verfolgt.
Schon tags zuvor waren mir die beiden Turmfalken aufgefallen. Aufmerksam war ich geworden, weil ich die langgezogenen Wimmerrufe des Jungvogels hörte.
Lässt sich anhand des Fotos, das beim Beobachten entstand, erkennen, ob ich hier den Jung- oder den Altvogel erwischt habe? Leider lässt die Bildqualität (auch wegen der starken Vergrößerung) zu wünschen übrig.
Beste Grüße,
Peter Münstermann
Anhand dieses Fotos würde ich von einem Jungvogel ausgehen. Die Steuerfedern wirken auf mich abgerundet und wären bei einem adulten Weibchen eckig. Zudem sind die breiten, hellen Säume insbesondere an den Steuerfedern gut zu erkennen was ein gutes Zeichen für ein frisches Federkleid ist.
Vielen Dank für die Einschätzung. Das würde zu meiner Beobachtung passen, denn beide Vögel schraubten sich von unserem Gelände aus in den Himmel und dieses war, soweit ich es sehen konnte, der zweite der beiden. Es wäre stimmig, dass der Jungvogel dem Altvogel folgte.