HF Bergertor, Stadtgraben & Füllenbruch

Der untere Bereich des Herforder Wehres ist nun seit fast 3  Jahren leider Wasseramsel-frei. Trotzdem schaue ich mehrmals in der Woche dort vorbei und weigere mich, die Hoffnung aufzugeben, dass dieses eigentlich ideale Gebiet mal wieder von den Löhner Verwandten besucht wird. 

Auch ohne Wasseramseln lohnt sich aber ein Besuch auf jeden Fall: Heute ließ sich dort mehrere Minuten lang ein Eisvogel beobachten und auch fotografieren. 
image.png
Ausserdem waren auch 1/1 Gänsesäger vor Ort: 
image.png
(w) 
image.png
(m)
Auf dem Weg in's Füllenbruch konnte ich am Stadtgraben / Höhe Bahnhof einen 2. Eisvogel kurz beobachten, aber leider nicht ablichten. 
Im Füllenbruch gab's dann Anlaß zur Freude: mindestens 5 Kiebitze standen auf dem bekannten Acker, einer saß bereits längere Zeit, ein weiterer führte Balzflüge vor. 
image.png
Gleich nebenan auf der Wiese suchten zwei Störche nach Essbarem, einer davon beringt (der andere nicht). 
image.png
Nummer 2: 
image.png
Viele Grüße
Uwe 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert