Fwd: Eisvogel am Gartenteich

Seit einer Woche beobachten wir von unserem Terrassenfenster aus einen Eisvogel an unserem Gartenteich. Uns bietet sich ein Naturschauspiel der besonderen Art wenn der türkisfarbene Wasservogel unsere Kleinfische im Sturzflug erbeutet. Sehr selten entdecke ich ihn an unseren heimischen Flüssen und Bächen. Deshalb ist es um so bemerkenswerter dass sich der hübsche Vogel an einem Gartenteich, in einem relativ dicht bebauten Siedlungsgebiet so lange       
Erwin Mattegiet 
Eggeweg 13
32549 Bad Oeynhausen 
AG-NATUR Bad Oeynhausen 
Von meinem/meiner Galaxy gesendet

2 Gedanken zu „Fwd: Eisvogel am Gartenteich

  1. Hallo Erwin, sehr schönes Bild. Ich glaube, in dicht bebautem Siedlungsgebiet kommt er aber nur zu ornithologisch interessierten Umweltaktivisten an den Gartenteich….
    Gruß
    Carsten Cordes

    1. Danke Carsten für das Lob.
      Mein Spektiv steht immer aufgebaut hinterm Fenster. Das ist immer großes Kino
      für uns… Tierfilmer kauern frierend in Tarnzelten, und wir schauen das spektakuläre Stoßtauchen aus der warmen Stube. Ich konnte schon mehrere Aufnahmen mit meinem Smartphone durchs Spektiv machen. Gern hätte ich Naturfreunde mit guter Kameraausrüstung eingeladen , aber auch das hat Corona verhindert. Er hat unseren Fischbestand ( Elritzen und Moderließchen ) schon mächtig ausgedünnt. Da der Teich seit gestern mit einer Eischicht bedeckt ist, jagt er wohl zur Zeit an der Weser oder Werre. Beste Grüße Erwin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert