Acht Rebhühner im Garten




Acht Rebhühner im Garten
Heute früh in der Dämmerung flog ein kleiner Vogeltrupp von der Hainteichstraße in BI kommend am Fenster vorbei. Als ich aus dem Küchenfenster schaute, was das gewesen sein könnte, hörte ich mehrere Rebhühner aufgeregt rufen! Sechs Rebhühner liefen dann im Halbdunkel keine 2 Meter unter mir den Weg entlang in den Garten. Dort konnte ich bei besserem Licht 8 Rebhühner beobachten und fotografieren.
Sie waren sehr aufgeregt und flogen zweimal unvermittelt auf, um einige Meter weiter wieder zu landen. Endlich wird unser Naturgarten mal angemessen gewürdigt und die Rebhühner blieben über ein halbe Stunde dort (dann musste ich doch mal zur Arbeit!) und suchten nach Pflanzensamen, während immer 1 Tier wachsam umherschaute. Da ich kein Fenster öffnen wollte, sind die Bilder nicht richtig scharf – aber das war evtl. schon mein highlight für 2020!?
Die Rebhühner konnte ich schon in der angrenzenden Feldflur beobachten, die ca. 100 Meter weiter westlich beginnt. Ich vermute, dass die Vögel aufgeschreckt wurden und sich etwas verflogen haben.
Beste Grüße Frank Püchel-Wieling

5 Gedanken zu „Acht Rebhühner im Garten

  1. Hallo Frank,

    super Beobachtung. Dann leben ja noch alle 8. Und das, obwohl dort so viele Hunde auf den Flächen rumtoben.

    LG Holger

  2. Frank, das ist ja wie ein Wunder, gerade noch den Abgesang gesungen und schon kommt die geballte Macht der Rebhühner vor deine Nase geflogen! Das war kein Zufall!!! Die wollte Dir und uns zeigen: Weiter machen!
    Der Klaus

  3. Coole Sache!

    Meine Bekannte von der Babenhauserstr. hat ja regelmäßig Rebhühner im Garten. Luftlinie ist das über einen Kilometer entfernt. Glaubt ihr, das ist die selbe Gruppe?

    Beste Grüße,
    Dirk

  4. Hallo Dirk und Frank,

    ich denke ja, dass es das Paar ist, was ich zur Brutzeit, bzw. kurz davor an der Wittebreite beobachtet habe und wo zum Glück der Landwirt auf meine Anfrage reagiert hat und die Fläche nicht gemäht hat. Das ist genau in der Mitte der beiden Beobachtungsgärten.

    LG Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.