https://www.oe-files.de/photography/
Exot auf Wanderschaft
https://www.oe-files.de/photography/
Nachdem am späten Freitagnachmittag (03.11.) eine Gruppe Tundrasaatgänse (mindestens 10) am Hücker Moor rastete, landeten am heutigen Sonntag bei starkem Sprühregen gegen 10:30 Uhr (aus Norden kommend) mindestens 70 Blässgänse auf dem Grünland südlich des Hücker Moors. Auf meinem Rückweg überflog mich noch eine weitere Gruppe von mindestens 60 Blässgänsen niedrig (diesmal aus Osten kommend) und drehte Richtung Hücker Moor ab. Landung wahrscheinlich aber nicht gesichert.
Viele Grüße
Gisbert Hänsel
Heute Mittag ließ sich am kleinen Teich am Wüstener Weg unterhalb des Herforder Stuckenbergs mal wieder ein Eisvogel-Weibchen blicken. Im Abstand von ca. 40 Minuten war es 2x vor Ort, hoffentlich ergeben sich noch weitere Möglichkeiten in den kommenden Monaten.
Meine letzte Beobachtung eines Eisvogels dort liegt fast auf den Tag genau 3 Jahre zurück.
Fotos waren leider nicht möglich, da ich noch auf den Ersatz-Akku für meine Nikon warte 😛
Viele Grüße
Uwe
Sende. Seltener Besuch am Futterhaus – ein Mittelspecht.
Holter Schloss: Da muss man sehr genau hinschauen – sieben Mandarinenten gut getarnt m bunten Laub eines überhängenden Baums.
MfG
Manfred Kolleck



Dieses Tier konnte ich am 28.10.2023 um 10:17 Uhr, vermutlich mit Partner, am Enger Bruch fotografieren und es wurde auch über Meinolf Ottensmann gemeldet. Viele Grüße Claudia Quirini-Jürgens
Auch heute hielt sich die in Polen beringte Graugans noch am Hücker Moor auf.
Viele Grüße
Gisbert Hänsel
Bei den jahreszeitlich hohen Temperaturen heute von 16 Grad Celsius flogen noch einige Schmetterlinge umher. Da der Sommerflieder und viele andere Pflanzen noch blühen, können Admiral, Tagpfauenauge und Gammaeule sich noch mit einem energiereichen Drink stärken bevor es in die Winterstarre geht.
A. Bader
Gestern im Enger Bruch: Ein bereits am 28.10. gemeldeter Raubwürger
AndreasSchäfferling
Polen, Österreich, Slowakei, Tschechien, Niederlande, dazu fünf deutsche Bundesländer in gut sechs Jahren – was lag da näher, als am heutigen Sonntag einmal Nordrhein-Westfalen als sechstes Bundesland und hier das Hücker Moor zu besuchen. Ganz schön viel unterwegs diese Gans.
Viele Grüße
Gisbert Hänsel