Archiv der Kategorie: Birding

Exot auf Wanderschaft


Ich konnte heute in der Nähe des Renzeler Moores eine Radjahgans beobachten. Diese Art kommt eigentlich in Nordaustralien und Neuguinea vor und ist in Europa wohl nur schwer zu halten – Pech für den Besitzer. Um so erstaunlicher ist es, dass die Gans im herbstlichen Niedersachsen einen recht zufriedenen Eindruck machte.
Wirklich überrascht war ich aber, als ich auf ornitho.de sah, dass vor drei Tagen die gleiche Art in Heidelberg fotografiert wurde – 350 Kilometer entfernt. Es dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit um den gleichen Vogel handeln. Es wäre schon ein merkwürdiger Zufall, wenn von dieser Art gleich zwei Individuen entflogen wären. Ich bin mal gespannt, wo das Tier als nächstes auftaucht – noch weiter nördlich oder doch wieder eher in wärmeren Gefilden???

Tundrasaatgänse und Blässgänse am Hücker Moor

Nachdem am späten Freitagnachmittag (03.11.) eine Gruppe Tundrasaatgänse (mindestens 10) am Hücker Moor rastete, landeten am heutigen Sonntag bei starkem Sprühregen gegen 10:30 Uhr (aus Norden kommend) mindestens 70 Blässgänse auf dem Grünland südlich des Hücker Moors. Auf meinem Rückweg überflog mich noch eine weitere Gruppe von mindestens 60 Blässgänsen niedrig (diesmal aus Osten kommend) und drehte Richtung Hücker Moor ab. Landung wahrscheinlich aber nicht gesichert.

Viele Grüße

Gisbert Hänsel

HF Stuckenberg

Heute Mittag ließ sich am kleinen Teich am Wüstener Weg unterhalb des Herforder Stuckenbergs mal wieder ein Eisvogel-Weibchen blicken. Im Abstand von ca. 40 Minuten war es 2x vor Ort, hoffentlich ergeben sich noch weitere Möglichkeiten in den kommenden Monaten.

Meine letzte Beobachtung eines Eisvogels dort liegt fast auf den Tag genau 3 Jahre zurück.

Fotos waren leider nicht möglich, da ich noch auf den Ersatz-Akku für meine Nikon warte 😛

Viele Grüße

Uwe

Füllenbruch & Enger Bruch

Schöne Herbst-Radtour heute Mittag mit Birding-Buddy Frank:

bei unerwartet schönem Wetter ging es zunächst in’s Füllenbruch und dann über die Kleinbahntrasse in’s Enger Bruch. Im Westteil des FB gab es 15 ziehende Blässgänse, 2x NH-90 mit Chinhook (vermutlich im feiertags-freien Niedersachsen gestartet)  und 3 überfliegende Bekassinen (neues Jahreskreuzchen im FB, meine letzte Beobachtung dort 2016!) zu sehen.
image.png
Die Anfahrt mit dem Rad gestaltete sich teilweise schwierig nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage, aber alle temporären Bachläufe, Moore und Seen konnten erfolgreich & ohne weitere Verluste gequert werden 😅
image.png
im Enger Bruch zeigte sich der Raubwürger bei bestem Sonnenlicht im hinteren Bereich der Schafweide, wo er mehrfach die Sitzwarte wechselte und auch schön fliegend zu beobachten war.
Leider machte die Nikon unerwartet schlapp, so daß nur Belegfotos durch’s Spektiv möglich waren.
image.png
Mal schauen, ob er / sie den ganzen Winter bleibt… 🍀
Weiterhin drehten einige Jungschwäne mit Eltern ein paar Erprobungsrunden, 2 Nilgänse, viele Stockenten, Graugänse, ca. 10 Graureiher, ein Zwergtaucher und einige Krickenten (rufend) waren ebenfalls vor Ort.
Viele Grüße
Frank & Uwe

Schmetterlinge fliegen noch


Bei den jahreszeitlich hohen Temperaturen heute von 16 Grad Celsius flogen noch einige Schmetterlinge umher. Da der Sommerflieder und viele andere Pflanzen noch blühen, können Admiral, Tagpfauenauge und Gammaeule sich noch mit einem energiereichen Drink stärken bevor es in die Winterstarre geht.

A. Bader

Gans viel unterwegs

Polen, Österreich, Slowakei, Tschechien, Niederlande, dazu fünf deutsche Bundesländer in gut sechs Jahren – was lag da näher, als am heutigen Sonntag einmal Nordrhein-Westfalen als sechstes Bundesland und hier das Hücker Moor zu besuchen. Ganz schön viel unterwegs diese Gans.
Viele Grüße
Gisbert Hänsel