Zaunkönig baut Nest


In einem Halbhöhlen-Nistkasten baut seit heute ein Zaunkönig sein Nest. In diesem Kasten hatte vor etlichen Jahren schon einmal ein Zaunkönigpaar erfolgreich gebrütet, sodass die Wahrscheinlichkeit groß ist, das die Zaunkönigdame dieses Nest als Brutnest wohl akzeptieren wird. Bekanntlich baut das Männchen mehrere Wahlnester, die dann von der „Gattin“ begutachtet werden. Als Nistmaterial werden hauptsächlich feuchtes Moos und Blätter eingetragen. Zum Innenausbau werden nach Fertigstellung auch Tierhaare eingebracht.  

A. Bader

 

PS

Habe noch viel Schafwolle von einem Schäfer auf Lager. Falls jemand Interesse haben sollte, diese im Garten für den Innenausbau von Nestern anzubieten, kann er gerne vorbeikommen. 

Ein Gedanke zu „Zaunkönig baut Nest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert