Zwergtaucher HF Bergertor-Wehr

An und für sich ist ein Zwergtaucher oberhalb des Bergertor-Wehres auf der Werre ja zum Glück nichts Ungewöhnliches, unterhalb jedoch schon. So fand ich dort heute einen jungen Zwergtaucher, der m. M. „über's Wehr“ gegangen ist und sich dabei vermutlich verletzt hat. Gut 45 Minuten bewegte sich der Vogel kaum und fing dann kurz vor Eintreffen der verstandigten Herforder Feuerwehr doch wieder mit kurzen Tauchgängen an. 

Die Kollegen versprachen, heute Abend noch einmal an gleicher Stelle nach dem Vogel zu sehen und ihn dann ggf. dem Tierarzt zu übergeben. Hoffen wir mal, dass der kleine Kerl bzw. das Mädel das Abenteuer unbeschadet übersteht. 
Danke nochmal an Angelika M. für die prompte Beratung in Sachen „Tierrettung“! 

image.png
Ich meine, auf diesem Bild ist ein möglicherweise verletztes Bein zu erkennen, oder? Ich habe diese Haltung jedenfalls noch nie bei einem Zwergtaucher beobachtet. 
image.png
Viele Grüße 
Uwe 

2 Gedanken zu „Zwergtaucher HF Bergertor-Wehr

  1. War eben nochmal ca. 1h vor Ort, der Vogel ist putzmunter; beide Beine & Füße scheinen ok, er kann auch kurze Strecken „fliegen“ und kam auch 2 der kleinen Staustufen am Bergertor hoch, danach dann ausgiebige Gefiederpflege (immer ein gutes Zeichen).

    Vielleicht ist das ja der Anfang bzw. die Ergänzung einer Zwergtaucher-Population Richtung Löhne / Oeynhausen? 🙂

    Viele Grüße

    Uwe

  2. Die Nachsuche heute gegen 15:00 unterhalb des Wehrs war leider erfolglos, oberhalb auf dem Stück vom Bergertor bis zur Brücke Wiesestr. zeigten sich lediglich 2 adulte Zwergtaucher.

    VG Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert