Felsenbirne fruchtet



Die jetzt reifenden apfelförmigen süßen Früchte der Kanadischen Felsenbirne sind bei vielen Vogelarten begehrt, z.B. bei Blaumeisen, Amseln, Gimpel, Mönchsgrasmücken und Ringeltauben. Heute Morgen hielt sich eine Familie der Mönchsgrasmücken lange Zeit in dem Strauch auf, die Jungvögel taten sich mit dem Konsum der Früchte allerdings noch schwer, es dauerte recht lange, bis sie eine Frucht vom Stängel abgezogen hatten, auch verschätzten sie sich gelegentlich in der Größe des zu verschluckenden Happens, den sie wieder fallen lassen mussten. Zwischendurch machten sie Pause und hielten ein kurzes „Nickerchen“. Vater Mönchsgrasmücke sang derweilen noch kräftig wie in Halle an vielen Stellen zu hören.

A. Bader

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert