Rieselfelder – Abendspaziergang mit Hindernissen





 

Gestern Abend war ich erneut mit unserem Sohn in den Rieselfeldern, um u.a. Stare zu beobachten. 

 

Man hätte eher Menschen beobachten sollen….. Eine Frau kam mit einem Schilfbündel aus dem Schilf. Ich wusste gar nicht, dass unsere Schilffelder jetzt ein Dekoladen geworden sind. An einer anderen Stelle lagerten Mädels im Schilf für ein Pläuschchen, die waren dort auch schon an gleicher Stelle vor 2 Tagen. Ein Naturfotograf, aber mit Null Verständnis für Vögel, stand exakt im Schilf, wo die Stare zur Nachtruhe einfliegen wollten und räumte mit betonter Langsamkeit seine Stellung….. ich traf ihn später an anderer Stelle, wieder im Schilf an und schmiss ihn dort auch raus….er ging weiter, vermutlich eine weitere Stelle suchend. Glücklicherweise war es zu diesem Zeitpunkt bereits fast dunkel, so dass ich hoffte, ihm ein wenig die Abendfotografie verleidet zu haben. 

 

Möge Loom und Co bitte bald wieder öffnen, es fahren laut einer meiner Amphibiensammlerin jetzt auch schon Autos auf dem Kammweg, die dort einen Parkplatz suchen, oberhalb Hoberge-Uerentrup, das muss man erst einmal schaffen, dort mit einem Auto hinzugelangen  („Spaziergang im Teutoburger Wald für Anfänger“ meinte sie dazu). Sie hat ihnen den Weg raus aus dem Wald gewiesen .

 

Wie auch immer, es fällt schwer, dann noch den Rundgang zu genießen, dennoch gab es die eine oder andere nette Beobachtung, weshalb wir eigentlich vor Ort waren. 

 

Nett fande ich die Beobachtung des Haubentauchers, habe ich dort länger nicht gesehen. Und natürlich war es wie immer schön, die Stare einfliegen zu sehen, glücklicherweise war ich einen Hauch früher dort, um den Fotografen an ihrer Schlafstelle zu vertreiben, ich weiß nicht, wo sie sonst gelandet wären. 

 

Viele Grüße

 

Claudia

 

P.S. Weiß eigentlich jemand, wo im Moment der nächste Staren-Schlafplatz ist bzw. welchen Umkreis die Rieselfelder Stare derzeit abdecken?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert