Archiv der Kategorie: Birding

NAJU Bielefeld, -Artenliste vom 10.02.2023-

Hallo, bei einem schönen (wenn auch kalten) Winterwetter war die NAJU Bielefel am Freitag Nachmittag am Obersee in Bielefeld unterwegs. Da es soviel zu schauen gab, ging es sehr gemächlich voran 😉.

Hier die Artenliste (bei besonders großen Ansammlungen mal die geschätzte Anzahl):

  1. Saatkrähe (beim Strommast ca. 50)
  2. Kormoran (auf der Insel ca. 18)
  3. Sperber
  4. Gänsesäger
  5. Lachmöwe (ca. 50 über dem Obersee fliegend)
  6. Höckerschwan
  7. Stockente
  8. Kanadagans (ca. 70 auf der Wiese)
  9. Graugans
  10. Teichhuhn
  11. Nilgans
  12. Krickeente (10 auf dem Obersee)
  13. Blässhuhn
  14. Buchfink
  15. Rabenkrähe
  16. Kohlmeise
  17. Blaumeise
  18. Gartenbaumläufer
  19. Mäusebussard
  20. Schwanzmeise (15 Bäume nähe der Aussichtsplattform)
  21. Stockenten (70+ auf dem Obersee)
  22. Rotkehlchen
  23. Graureiher
  24. Silberreiher (4)
  25. Elster
  26. Amsel
  27. Specht im Überflug (genauere Bestimmung war leider nicht möglich)

Und bei Einbruch der Dämmerung wurden Jupiter, Venus und Saturn im Spektiv beobachtet. Dazu noch der Mars und seine derzeitige Position bestimmt. 😎

Besonders die große Anzahl der Kanagänse (dazwischen ein Hybrid Kanada/Graugans) wie auch der Schwarm Lachmöwen welcher ausgiebig über den Obersee kreisite fesselte die Aufmerksamkeit der Teilnehmer.

Hier noch zwei Eindrücke:

Ein schönes Wochenende

 Karsten

Rieselfelder Münster – 07.02.2023





Das gute Wetter lud heute zu einer kleinen Exkursion in die Rieselfelder in Münster ein.

Dabei sind auch einige Fotos entstanden:

Mein persönliches Highlight: Ein attackierender Höckerschwan (Bild 01), dem es nicht gefiel, das ein anderes Schwanenpaar ebenfalls den wirklich „kleinen“ E1 auch für sich beanspruchen wollte!

Lachmöwe, Schnatterente und Kanadagans (Bild 02, 03, 05) ließen sich im Flug ablichten.

Eine Graugans (Bild 04) kam so nah heran, das man ein Portrait von ihr knipsen konnte.

MfG L.E.

Mal was anderes…


Zur Zeit lohnt sich ein Blick auf unser Zentralgestirn (natürlich nur mit den notwendigen Schutzmaßnahmen wie Objektiv-Sonnenfilter oder Projektionsmethode):  es gibt die höchste Sonnenfleckenzahl seit 2014 zu bewundern.

Die Farbtemperatur des Original-Bildes (2)  wurde ein wenig angepasst, um die Penumbren & Globulen etwas deutlicher hervortreten zu lassen.
Viele Grüße
Uwe

Ornithologisches Mitteilungsblatt OWL/Lippe

Guten Abend allerseits, Heiner und ich sind angefangen das Ornithologische Mitteilungsblatt für OWL/Lippe 2022 zusammenzustellen. Es sind schon diverse Meldungen eingegangen, aber irgendwie haben wir das Gefühl, das kann nicht alles sein. Kramt einmal in euren Unterlagen/grauen Zellen/Ornitho- oder Sturmmöweeintragungen (die beiden Erstgenannten können wir nicht auswerten 😉, für die beiden Letztgenannten fehlt uns die Zeit!)….es gibt bestimmt noch ungewöhnlicher Daten, Ringfunde oder anderes…bitte unter Vogelkunde-owl@gmx.de melden. Lg Heiner Härtel und Jörg Hadasch

NAJU Bielefeld am 03.02.2023

Die NAJU war am Vereinshaus des NABU Bielefeld unterwegs. Es war noch windig, dafür fiel zum Glück kein Regen.

Anbei die Artenliste von gestern (g = nur gehört):

  1. Wacholderdrossel
  2. Stieglitz (g)
  3. Turmfalke
  4. Star
  5. Mäusebussard
  6. Ringeltaube
  7. Graureiher
  8. Fasan
  9. Saatkrähe
  10. Rabenkrähe
  11. Goldammer
  12. Elster
  13. Buchfink (g)
  14. Kanadagans
  15. Graugans
  16. Kohlmeise
  17. Blaumeise
  18. Amsel
  19. Buntspecht
  20. Dohle

Bei so vielfältigen Beobachtungen wurde stetig in allen Richtungen geschaut und sich ausgetauscht :).

Neben einer großen Anzahl von Goldammern beeindruckte uns eine Versammlung von ca. 100 Rabenkrähen.
Ein Turmfalke erbeutete eine Maus.

Und nicht vergessen: auch Rehe und Feldhase sorgten für Freude 😎. So kann auch ein grauer Nachmittag zu einem gemeinsamem Erlebnis werden.

Ein schönes Wochenende
 Karsten
 

 

NABU Bielefeld – Bild des Monats Februar

Wer bei tristem Wetter Unterhaltung sucht, findet vielleicht ein interessantes Bild unter den bisher erschienenen 129 Monatsbildern beim NABU Bielefeld. Oft gibt es einen Bezug zur heimischen Vogelwelt, aktuell ist es eine Fasanenhenne im heimischen Garten in Theesen.

Text zum Bild des Monats Februar:

Unglaubliche 50 Millionen Fasane werden alljährlich in Großbritannien ausgesetzt, um sie in der anschließenden Jagdsaison abzuschießen. Die Biomasse des Jagdfasans ist damit dort für kurze Zeit größer als die Masse aller übrigen Vogelarten zusammen. In Deutschland spielt das Aussetzten keine große Rolle und die Jagdstrecken sind tendenziell rückläufig. Als Bodenbrüter der Feldflur leidet der Fasan ähnlich wie das Rebhuhn an der Verarmung der Landschaft durch die industrielle Landwirtschaft.

https://www.nabu-bielefeld.de/bild-des-monats/

Andreas Schäfferling