



Es lohnt sich immer die Augen offen zu halten, unter vielen Lachmöwen heute auch mal eine Schwarzkopfmöwe (Bild 01).
„Neue“ Weißstörche (Bild 02) tauchen auch immer mal wieder auf und kreisen über dem Bruch.
Die Amsel (Bild 03) hat es auch mal verdient in die Sturmmöwe zu kommen!
Ebenso die Stockente (Bild 04).
Spektakulär die Revierverteidigung der Kanadagänse (Bild 05 & 06), da haben die Graugänse nichts zu lachen!
MfG L.E.
Neben den üblichen Limikolen gab es gestern mein erstes Blaukehlchen in diesem Jahr, einen späten Bergpieper, eine freundlich winkende Löffelente und natürlich: den Osterhasen!
Andreas Schäfferling


Gut was los im Bruch!
Neben den Vögeln auch wieder nette Fotografen / Beobachter.
Ein Highlight war ein Fischadler (Bild 01), welcher aus West angeflogen kam, kurz über dem ersten Teich rüttelte und dann nach Ost abflog.
Insgesamt 4 Wiesenschafstelzen (Bild 02) hielten sich am Rand und auf der Schafweide auf.
5 Zwergtaucher (Bild 05) kämpften heute um die Reviere im Seggenbereich.
Großartig (©T.Weigel) auch wieder die 4 Rothalstaucher (Bilder 04 & 05)!
MfG L.E.
Zaunkönig baut immer noch am selben Nest. Bild zwei zeigt den „Kleinen mit der großen Klappe“ mal aus einer anderen Perspektive.
A. Bader
Ganz entspannt beobachtete gestern ein Turmfalke Vogelbeobachter und Rothalstaucher von oben.
Andreas Schäfferling
Hallo,
heute im Enger Bruch sogar 4 Rothalstaucher. Es gab bei leider schlechtem Wetter heute vormittag richtig was zu sehen. Das Paar zeigt deutliches Revierverhalten und baut auch in der letzten Ecke der Kranichwiese an einem Nest und ist gegenüber den anderen richtig aggressiv und territorial.
Zuerst haben wir immer drei beobachten können, doch ein unauffälliger Vogel wurde dann noch im Hintergrund entdeckt.
Die Vögel 3 und 4 haben sich entweder noch nicht gefunden oder es ist ein Geschlechterverhältnis von 3:1, was ich schätze.
Auf jedem Fall ganz tolle Vögel.
Die Bilder zeigen das Paar bei dem Angreifen eines dritten Vogels mit anschließendem Paarlauf. Einfach toll.
Leider nicht so optimal vom Licht her aber ein Klasse Erlebnis mit auch akustischer Untermalung.
Danke an den/die Entdecker*in.
LG Holger B.K.
Heute Morgen um 8.31 Uhr konnte ich auf der Kranichwiese einen dritten Rothalstaucher entdecken.
Laut Michael ja sogar schon vier!
Der absolute Wahnsinn, man kann es kaum glauben.
Kleines Video mit den 3 lade ich später noch hoch.
MfG L.E.