











Wunderschön waren heute Nachmittag drei Flussregenpfeifer (Bild 01) im Enger Bruch zu beobachten.
Immer wieder flogen die Vögel über die Kranichwiese und gaben Rufe von sich.
Oft wurde im östlichen Teil gelandet, wo sie aber sofort von den Kiebitzen wieder aufgescheucht wurden und dann im westlichen Bereich landeten.
So waren einige Belegaufnahmen möglich.
Toll auch, das die NAJU im Bruch war. Immer wieder schön junge Leute zu sehen, die sich mit etwas sinnvollem beschäftigen!
Negativ, das eine *Zensur* „Person“ seine Drohne mitten auf die Kranichwiese steuerte.
Muss unglaublich eindrucksvolle Videoaufnahmen von flüchtenden Brutvögeln ergeben…
MfG L.E.

Diese seltsame Ente konnten wir (Frank Schell, Hauke Roy und ich) heute auf der E1 in den Rieselfeldern MS für einige Minuten beobachten.




Hallo,
gerade eben flog mir dieser kleine extrem farblose Zilpzalp zuhause im Vorgarten über den Weg.
Das reine Grau in Verbindung mit der dunklen Alula und den schwarzen Beinen würde ich klar als Taigazilpzalp, also P.c.tristis bestimmen.
Bin gespannt was die Experten meinen.
LG Holger
Bitte um Bestimmungshilfe!
Eben noch diese Großmöwe im Enger Bruch fotografiert.
Meine Idee wäre Steppenmöwe im 3. Kalenderjahr.
Oder doch „nur“ Silbermöwe?!
MfG L.E.
Im Enger Bruch ließ sich heute kurz ein Gartenrotschwanz (Bild 01) blicken!
Ein Flussregenpfeifer (Bild 02) rastete ca. eine halbe Stunde auf der Kranichwiese und flog dann in südöstlicher Richtung ab.
Statt des dunklen Wasserläufers gesellte sich ein Kampfläufer (Bild 03 & 04) zu dem noch anwesenden Rotschenkel.
MfG L.E.
Zur Abwechslung mal „dickes“ Fell aus dem EB: zu Füßen des Beobachtungturms schmatzte sich eine Nutria durchs frische Wassergrün. So ganz ohne Federn gehts dann doch nicht, weil die Knäkenten wilde Verfolgungsflüge über den Teich vollführten. Dabei in den Gegenverkehr gerieten. Denke, es ist Balzgehabe? LG KrisK