Nicht viel los heute Vormittag bei trübem Wetter mit hochnebelartigem Sprühregen. Keine Weißwangengänse, keine zehn Kanadagänse, nicht einmal hundert Graugänse (darunter nur eine am Sonnensee und eine in Hüde beringte), wenigstens noch zwei Tundrasaatgänse. Das war’s!
Viele Grüße
Gisbert Hänsel
Archiv der Kategorie: Birding
Ein schöner Rücken…
Ein schöner Rücken…
Heute am Obersee flog ein Eisvogel direkt auf mich zu und landete mit dem Rücken zu mir auf einem nahen Ast. Ohne sich umzuwenden suchte er nach wenigen Sekunden das Weite. War das nun Glück oder Pech?
Andreas Schäfferling
Treuer Gast aus Finnland
Nun schon seit einer Woche am Hücker Moor: eine junge Graugans mit blauem Halsring aus Finnland.
Viele Grüße
Gisbert Hänsel
Silberreiher, Kraniche und viele Gänse
Mit der Kälte kommen die Silberreiher. Am gestrigen Dienstag waren mindestens 26 am Hücker Moor (ungefähr die Hälfte auf Bild 1).
Auch die Zahl der Gänse war mit mehr als 400 recht groß: weit über 200 Graugänse (einige wenige auf Bild 2), mindestens 125 Kanadagänse (einige wenige auf Bild 3), grob geschätzte 80 Blässgänse zwischen den Kanada- und Graugänsen und 2 Weißwangengänse (alle vier Arten auf Bild 4). Unter den Graugänsen 4 am Sonnensee in Bissendorf beringte, 1 aus Hüde und immer noch die 1 aus dem finnischen Siikajoki.
Außerdem noch einige Kraniche im Überflug Richtung Süd, die es vorzogen, der Kälte zu entfliehen (Bild 5).
Viele Grüße
Gisbert Hänsel
Enger Bruch – 10.01.2024
Etwas schwächerer Ostwind. Dazu herrlicher Sonnenschein. Da konnte man es sogar auf dem Turm gut aushalten!
Überfliegend ein paar Blässgänse (Bild 01).
Zwei von insgesamt 11 Höckerschwänen (Bild 02) drehten eine Runde über das Bruch.
Ein Buntspecht (Bild 03) bei der Nahrungssuche, da flogen ordentlich die „Fetzen“.
Goldammer (Bild 04) und Rohrammer (Bild 05) beim Sonnenbaden.
Im Seggenbestand dann noch zwei Bachstelzen (Bild 06) bei der Nahrungssuche.
MfG L.E.
2 Rotmilane über Herford-Eickum
Hävern
Erster Vogelspaziergang des Jahres mit einem neuen Lifer
Kappensäger
Längere Zeit nicht mehr gesehen – ein Kappensäger (mit Züchterring links) auf dem Teich am „Hofweg“ in Verl-Sende. (Belegfotos unter ungünstigen Sichtbedingungen.)
Allen Freunden der Sturmmöwe noch ein erfolgreiches Neues Jahr!
MfG
Manfred Kolleck
Guter Jahresstart!
Nach dem verregneten Jahresanfang am Donnerstag mein erster Gang zum Hücker Moor in diesem Jahr – und es hat sich durchaus gelohnt!
Am Vormittag zunächst mehrere Gruppen Bläss- und Saatgänse im Überflug Richtung SW – sie wussten, warum! Am Nachmittag dann mindestens 70 rastende Blässgänse (es müssen ja nicht immer gleich Tausende sein), die sich trotz schlechter Lichtverhältnisse gut beobachten, wenn auch nicht mehr gut fotografieren ließen (Foto 1).
Auf einer anderen Weidefläche eine beringte Graugans, die in der Vergangenheit stets als Einzelgänger auftrat, selbst noch an Silvester (Foto 2), jetzt aber einer unberingten Gans nicht mehr von der Seite wich (Foto 3).
Außerdem eine weitere beringte Graugans und – als krönender Höhepunkt – Graugans-Besuch aus Finnland (Fotos 4 + 5).
So darf das Jahr gerne weitergehen.
Viele Grüße
Gisbert Hänsel


























