Artenliste der NAJU Bielefeld vom 19.05.2023

Die NAJU Bielefeld war heute zur nächsten Kartierungsrunde um das Vereinshaus (NSG Dankmasch) unterwegs. Die Gimpel haben wir dieses Mal nicht gehört, dafür 2 Kuckuck-Hähne welche über 30 Minuten aus verschiedenen Positionen gerufen haben. Größte Überraschung war 2x deutlich der Ruf einer Eule zu hörn, ein Waldkauz!?! Für einen späten Nachmittag schon ungewöhnlich, wir konnten den Urheber auch nicht ausfindig machen. Ob dort ein gefiederter Imitator am Werk war? Wir gehen erst einmal optimistisch von einer „echten“ Eule aus 😁. Auf einer Wiese saßen 27 Ringeltauben, welche aufflogen als der Rotmilan über sie kreiste. Im Garten des NABU Vereinshauses war ein Star zu sehen, der drei flügge Jungstare versorgte 😎. Insgesamt ein toller Frühlingsnachmittag, in einem schönen Bielefelder Gebiet.

Anbei die Artenliste (g lediglich gehört):

  1. Kohlmeise
  2. Rabenkrähe
  3. Kanadgans
  4. Nilgans
  5. Ringeltaube
  6. Rotmilan
  7. Star
  8. Stieglitz
  9. Zilpzalp
  10. Gartengrasmücke
  11. Dorngrasmücke
  12. Mönchsgrasmücke
  13. Klappergrasmücke
  14. Rotkehlchen (g)
  15. Buntspecht (g)
  16. Grünspecht
  17. Kuckuck
  18. Star
  19. Blaumeise
  20. Rauchschwalbe
  21. Mäusebussard (g)
  22. Bachstelze
  23. Sperber
  24. Goldammer
  25. Singdrossel
  26. Fasan
  27. Elster
  28. Buchfink (g)
  29. Eichelhäher (g)
  30. Waldkauz ???(g)

1 schönes, sonniges Wochenende
 Karsten

Ein Gedanke zu „Artenliste der NAJU Bielefeld vom 19.05.2023

  1. Einen rufenden Waldkauz bei bestem Sonnenschein am hellichten Tage hatten wir letztens auch… allerdings auf der Insel Thassos während der Frühlings-„Lucky Looker“-Tour in Griechenland mit Dirk Wegener 🙂

    Scheint also gar nicht so selten zu sein. Als der Kauz rief, haben wir uns nur angeguckt und mit den Schultern gezuckt… frei nach Eckhard’s Worten „Die Viecher machen sowieso, was sie wollen.“ 🙂

    Viele Grüße

    Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert