Spiegelfechtereien






Eine Bachstelze, die immer wieder und ausdauernd um eine glänzende Metallschale kreist, auf den Rand derselben springt, dort kurz verharrt und sich umschaut. Und dann noch einmal ´rum, immer wieder an die Schale pickend, auf den Rand springend… usw., usf. .Was soll das? Die Stelze erblickt ihr (verkleinertes) Abbild und erkennt trotz der recht unscharfen Spiegelung darin einen fiesen Rivalen, den es zu vertreiben gilt. Klappt aber irgendwie nicht! So geht das heute früh stundenlang, bis wir Erbarmen mit dem Vogel haben und die Schale wegstellen.

Ende der Vorstellung? Weit gefehlt, denn in den beiden Wohnzimmerfenstern hausen ebenfalls Konkurrenten, zig Mal fliegt der Vogel an die spiegelnden Scheiben, wieder ohne Erfolg zu haben! Da ist wohl ziemlich viel Testosteron und ein großes Aggressionspotential m Spiel! Erst als die Rollos herabgelassen werden, herrscht Ruhe. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Stelzerich weiter in ähnlichen Aktionen verausgabt. 

 

MfG

Manfred Kolleck

2 Gedanken zu „Spiegelfechtereien

  1. Das Phänomen hatten wir auch über mehrere Jahre. Da wir keine Rollos vor den Fenstern haben, sahen die betroffenen Scheiben dementsprechend im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich beschissen aus 🙂
    Ute Rasche

  2. Eine Blaumeise war am Außenspiegel meines PKWs auch mal stundenlag aktiv, Buchfinken sind auch ausdauernde Spiegelfechter.
    Viele Grüße Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert