Beobachtungshütte an der Blutwiese feierlich eröffnet!

Nach langer Vorbereitungszeit, langwieriger Mittelbeantragung, umfangreichen Genehmigungen … ging es jetzt ganz schnell:

Heute am 28.2.2023 wurde die neue Beobachtungshütte an der Blutwiese eingeweiht.

Bauherr war der Kreis Herford, unterstützt von Landesmitteln und EU-Förderung.

Der Architekt Frank Büsing hat mit den durchführenden Firmen eine tolle Hütte hinbekommen!

Hausherr ist die Autobahn GmbH, also der Bund. Mit reger Beteiligung der Medien (sogar der WDR war da) konnte der schöne,

barrierefreie Beobachtungsstandort frei gegeben werden. Viele Graugänse, aber auch 12 rastende Blässgänse und eine große Möwe

(Silber?, Steppen?) sowie viele andere Vögel drapierten sich manierlich vor den Beobachtenden. Auch der Weißstorch, genannt „Kalli“, war pünktlich eingetroffen.

An der Hütte wird auch der zweite QR-Code von ornitho.de im Kreis Herford angebracht, der jedem Smartphone-Eigner verrät, was in den letzten 15 Tagen gesehen wurde.

Allen Freunden der Blutwiese wünschen wir viele schöne Beobachtungen!

Klaus Nottmeyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert