Welche Stelze?

In der letzten Woche fiel mir in Halle/Hörste eine junge Stelze auf mit einem hohen Anteil einer Gelbfärbung im Gefieder. Juvenile Bachstelzen sind gelegentlich atypisch gefärbt. Zunächst dachte ich aber an eine junge Wiesenschafstelze, die schwarzen Flecken im Bereich der Vorderbrust machten mich aber stutzig. Bachstelze oder Schafstelze das ist hier die Frage.Wie ist die Meinung so?

A. Bader

4 Gedanken zu „Welche Stelze?

  1. Hallo Andreas,

    du hast Recht, junge Bachstelzen sind oft erstaunlich gelb.
    In diesem Fall würde ich aber aufgrund der Schnabelfarbe und des Überaugenstreif auf eine Schafstelze tippen.

    Viele Grüße,
    von Dirk

  2. Im Kosmos-Vogelführer ist eine Schafstelze im Jugendkleid abgebildet mit schwarzen Flecken im Halsbereich. Kann also durchaus eine jugendliche Schafstelze sein.
    A.Bader

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert