Libelle




Auch wenn es sich um keine Vogelbeobachtung handelt, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Von dieser Libellenart hielten sich vorgestern mindestens drei Exemplare in unserem Garten auf. Handelt es sich dabei um eine Wanderlibelle (Pantala flavescens)? Und wenn ja, die Libelle auf Foto 1 unterscheidet sich von der auf den Fotos 2-4 (Schulter- und Schädelfärbung). Ist das eine wohl eine männliche, das andere eine weibliche Libelle?

Danke im Voraus und viele Grüße

Gisbert Hänsel

3 Gedanken zu „Libelle

  1. Hallo Gisbert, das sind schöne Aufnahmen. Ich halte das für typische Weibchen der bei uns verbreiteten Blutroten Heidelibelle (alle drei). Die blaue Bereifung an den Seiten ist bei der Art oft vorhanden, kann aber auch fehlen (wie auf Foto 1).
    Wanderlibellen treten bei uns nicht auf und haben helle Beine. Die hier erkennbaren rein schwarzen Beine schließen (neben anderen Merkmalen) übrigens Große und Gemeine Heidelibelle, die hier auch vorkommen, aus. Große und Gemeine Heidelibelle vermisse ich in diesem Jahr übrigens. Aber vielleicht kommen die noch.
    Viele Grüße
    Holger (Sonnenburg)

    1. Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Als totaler Laie habe ich die Blutrote Heidelibelle immer für eine „blutrote“ Libelle gehalten und bin nur durch Zufall unmittelbar nach Veröffentlichung der Fotos darauf gestoßen, dass die Weibchen nicht „blutrot“ sind.
      Viele Grüße
      Gisbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert