Neue Brutvogelart im Kreis Herford


Einige Eingeweihte hatten es schon geahnt, mitten in Herford tut sich was. Über den Dächern der Hansestadt verhielten sich seit Ende März eine Gruppe von bis zu sieben Silbermöwen sehr verdächtig.

Kurz vor Pfingsten gelang es endlich, das Dach eines prominenten Gebäudes mitten in Herford zu besteigen. Mindestens ein Nest der großen Möwenart (drei Altvögel flogen herum) mit drei Eiern ließ sich dokumentieren.

Und zwei davon waren angeknackt, die Küken versuchten ganz offenbar zu schlüpfen.

Was anderenorts schon länger beobachtet wurde, nun ist es auch mitten in Herford angekommen. Silbermöwen werden an der Küste weniger und im Binnenland mehr.

Ein spannender neuer Brutvogel und es wird sehr interessant, wie die Brut (oder die Bruten) verlaufen.

Es lohnt sich auch in anderen Städten, in Gewerbegebieten, auf Bahnhofsgeländen etc. ganz grundsätzlich einmal auf typische Vogel-Küstengeräusche zu achten!

Klaus Nottmeyer

Ein Gedanke zu „Neue Brutvogelart im Kreis Herford

  1. Das ist ja großartig!
    Ich konnte in der vergangenen Zeit des Öfteren im Bereich des Bielefelder HBF´s aus dem Auto eine Großmöwe sehen. Vielleicht spielt sich dort Ähnliches ab und jemand weiß mehr?

    Viele Grüße
    Thomas Weigel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert