Vogelbericht Kreis Herford – der Zweite!

Der Bericht für das Jahr 2021 ist 90 Seiten stark und umfasst die Darstellung ausgewählter Vogelarten aus dem letzten Jahr.

Dabei fußt er auf über mehr als 24.000 Meldungen via www.ornitho.de – eine deutliche Steigerung um 30% gegenüber dem Vorjahr!

Ab heute wird der Bericht online gestellt und auch in den sozialen Medien beworben.

Die Realisierung des umfangreichen Vogelberichtes hat viel Freude gemacht, aber auch Kraft und Zeit beansprucht.

Glücklicherweise konnten wir durch eine Förderung des Kreises Herford Carmen Röhr (Oldenburg) gewinnen, um uns dabei zu helfen. Vielen Dank!

Ziel ist es, mit dem Bericht die Öffentlichkeit besser zu informieren, Mitmachende zu erfreuen, zu motivieren und neue Melder*innen zu gewinnen.

Das scheint ja schon ein wenig zu klappen, wie allein die Steigerung von 2020 auf 2021 zeigt.

Und lässt sich gewissermaßen auf den „Bioblitz“ von Observation.org übertragen, denn dort „führt“ der Kreis Herford deutschlandweit vor Münster und Kassel seit fast zwei Wochen – mit unglaublichen 2093 Arten (Stand heute)!

 

Vielen Dank an Alle, die so intensiv Vögel im Kreis Herford beobachten und die Meldungen mit uns teilen!

 

https://www.bshf.de/wp-content/uploads/2022/05/Ornithologischer-Jahresbericht_Kreis-Herford_2021.pdf

 

Carmen Röhr & Klaus Nottmeyer

Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford

Ein Gedanke zu „Vogelbericht Kreis Herford – der Zweite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert