Luftkämpfe




Das frühlingshafte Wetter am Sonntag schien einige Greifvögel übermütig werden zu lassen. Am Dümmer hatte es ein Wanderfalke auf einen Mäusebussard abgesehen, und im Oppenweher Fledder wurde eine männliche Kornweihe plötzlich von einem Falken attackiert. Zunächst hielt ich den Angreifer für einen Turmfalken, aber auf den Fotos sah das dann eher nach einem Baumfalken aus. Wenn das wirklich einer ist, ist er aber ziemlich früh dran.

4 Gedanken zu „Luftkämpfe

  1. Hi Jörn,
    ich stimme Holger dabei zu!
    Aber hier noch ein paar Hinweise zur Bestimmung: Dass es sich um einen Falken handelt, hast du ja schon sicher bestimmt. Der Vogel zeigt eine grobe Bänderung der Steuerfedern und einen längs gesteiften Bauch. Der Schwanz des Baumfalken zeigt diese Schwanzbänderung auf der Oberseite nicht!! Wanderfalken sind nur im JK am Bauch längs gestreift und Sperber/Habicht fallen aufgrund der gesamten Haltung raus. Auffällig ist zudem noch der angedeutet dunkle Kinnstreif sowie der schmale, helle Überaugenstreif. Bei vielen anderen Falken ist dieses Gesichtsmuster deutlicher/kontrastreicher gezeichnet.

    Glückwunsch zu diesen tollen Arten und dann noch direkt nebeneinander 😉
    Beste Grüße
    Simon B.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert