Buntspecht oder Mittelspecht?





Hilferuf eines wissbegierigen und lernbereiten Specht-Laien:

Heute Morgen „turnten“ zwei Spechte, die mir relativ klein erschienen, am Hücker Moor ziemlich rastlos in den Baumkronen, meist auf waagerechten Ästen, manchmal an senkrechten Ästen, nie jedoch direkt am Baumstamm. Mit dem Fernglas konnte ich keine Merkmale erkennen. Deshalb versuchte ich, trotz schlechter Lichtverhältnisse und trotz ständig von einem zum anderen Ast wechselnder Vögel, einige Fotos zu machen, in der Hoffnung, am Computer mehr erkennen zu können.

Kleinspechte konnte ich ausschließen, da sie nie einen roten Steiß und auch keine weißen Schulterflecken haben (Foto 1).

Blieben noch Bunt- und Mittelspecht.

Für Mittelspecht spricht laut meinen Bestimmungsbüchern, dass er kleiner als der Buntspecht und ständig in Bewegung ist, dass er sich oft in Baumkronen und dort selbst in den äußeren Ästen aufhält und oft diagonal auf einem Ast sitzt und durchaus an einen Singvogel erinnert (Fotos 4+5). Ein roter Scheitel ist auf einem Foto zumindest zu erahnen (Foto 3).

Aber ist der Schnabel tatsächlich kurz und schwach (Foto 5)?

Ist der Steiß tatsächlich nur rosa und nicht kräftig rot (Foto 1)?

Spricht nicht auch die Kopfzeichnung – soweit erkennbar – eher für einen Buntspecht (Foto 2)?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde.

Gisbert Hänsel

 

4 Gedanken zu „Buntspecht oder Mittelspecht?

  1. Gab es irgendwelche Lautäußerungen? Von der Kopfzeichnung her würde ich eher auf Buntspecht tippen, aber richtig klar ist das leider nicht zu erkennen auf den Fotos.

    Viele Grüße

    Uwe

  2. Hallo zusammen,
    für mich ist der schwarze Wangenstreif auf den Bildern 2-4 schon klar zu sehen. Beim Buntspecht ist dieser mit der Scheitelzeichnung verbunden, während beim Mittelspecht eine deutliche Lücke erkennbar wäre – also ein Buntspecht!
    Viele weitere Merkmale wurden schon richtig genannt, helfen hier aber eher nur subjektiv, wenn man ein bisschen Erfahrung mit Mittelspechten hat…

    Beste Grüße von
    Simon B.

  3. Vielen Dank!

    Also doch Buntspecht!
    Mich hatte ja nur in erster Linie das Verhalten irritiert, weil ich noch nie so „quirlige“ Buntspechte beobachtet hatte, die häufig innerhalb weniger Sekunden von Ast zu Ast wechselten.

    Viele Grüße
    Gisbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert