Artenliste NAJU 04.12.2021 Steinhorster Becken

Die NAJU Bielefeld war an einem kühlen, aber entgegen aller Wetterprognosen trockenen Dezembertag unterweg. Neben einem Schwarm von ca. 60 Kiebitzen
waren eine Steppenmöwe und ein Kleinspecht Highlights der heutigen Exkursion.

Anbei die Artenliste vom Steinhorster Becken, G wie immer lediglich gehört:

  1. Krickente
  2. Buntspecht
  3. Eichelhäher
  4. Erlenzeisig
  5. Gartenbaumläufer
  6. Schwanzmeise
  7. Kleinspecht
  8. Steppenmöwe
  9. Kleiber
  10. Buchfink
  11. Turmfalke
  12. Rotkehlchen
  13. Silberreiher
  14. Mäusebussard
  15. Gimpel
  16. Star
  17. Gänsesäger
  18. Eisvogel
  19. Wintergoldhähnchen (g)
  20. Kiebitz
  21. Graugans
  22. Bachstelze
  23. Grünfink
  24. Wanderfalke
  25. Schnatterente
  26. Elster
  27. Löffelente
  28. Nilgans
  29. Teichhuhn
  30. Zwergtaucher
  31. Pfeifente
  32. Silbermöwe
  33. Stockente
  34. Kanadagans
  35. Graureiher
  36. Saatkrähe
  37. Fasan
  38. Kohlmeise
  39. Blaumeise
  40. Saatkrähe
  41. Rabenkrähe
  42. Lachmöwe
  43. Amsel
  44. Zaunkönig   g
  45. Ringeltaube
  46. Kormoran

Dazu hatten wir eine „braune“ Ente mit einem Züchterring, welche wir nicht bestimmen konnten.

Wir treffen uns das nächste Mal am Freitag, den 17.12.2021 um 16:30 Uhr im Vereinshaus NABU Bielefeld. Da überlegen wir zusammen, was wir 2022 machen möchten. Interessenten sind immer willkommen, einfach anrufen oder eine Nachricht senden (wegen der aktuellen Pandemie-Lage erforderlich).

1 schönes Adventswochenende mit tollen Beobachtungen wünscht
 Karsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert